Tagesschau Sprecher Thorsten schröder Panne
Foto: ARD Mediathek

Sie gehört zu den größten Institutionen der deutschen Fernsehens: Seit mittlerweile fast 70 Jahren gibt es die Tagesschau. Selbst bei den eigentlich ernsten Nachrichtenformat gibt es aber immer wieder Pannen und Kuriositäten – diesmal hat es Sprecher Thorsten Schröder erwischt.

Am Donnerstagabend, genauer gesagt um 20.03 Uhr, haben Millionen Zuschauer vor ihren Fernsehern zumindest kurz schmunzeln müssen. Thorsten Schröder hat die 20-Uhr-Nachrichten im „Ersten“ übernommen. Dabei ist es zu einem Malheur gekommen.

Als der 52-Jährige einen Beitrag über Angela Merkels Besuch beim französischen Präsidenten Emmanuel Macron anmoderiert hat, war auf dem Bildschirm im Hintergrund ein Foto der beiden mit Macrons Ehefrau zu sehen. Das war allerdings etwas unglücklich gewählt, schaut es euch einmal selbst an:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Plötzlich war Schröder, den man sonst mit einer grauen Kurzhaarfrisur kennt, mit den langen, welligen Haaren von Macrons Ehefrau Brigitte zu sehen. Sie wurde vom Sprecher fast komplett verdeckt, nur die Mähne passte genau auf Schröders Kopf.

Innerhalb kürzester Zeit reagierten hunderte User auf Twitter auf die optische Panne. Sie erinnerte die Frisur unter anderem an Dieter Bohlen zu Zeiten von „Modern Talking“ oder wollten Schröder mit seiner neuen Frisur für einen Gastauftritt bei „Herr der Ringe“ vorschlagen.

>> Überblick: Alle Tagesschau-Sprecher der Geschichte <<

Eine knappe Stunde nach der Sendung wurde Schröder selbst auf den Screenshot, der in der Zwischenzeit auf Social Media die Runde gemacht hat, aufmerksam – bewies aber guten Humor. „Steht mir doch suuuper“ und „Mit demjenigen werde ich mal ein ernstes Wörtchen reden müssen“, das waren seine Reaktionen auf die „neue“ Friseur.

Ob sich da ein Mitarbeiter in der Tagesschau-Redaktion einen Spaß erlaubt hat, wird wahrscheinlich sein Geheimnis bleiben. Bei den Zuschauern und dem Betroffenen der Panne sorgte es jedenfalls für Belustigung.

>> Mikro-Fail bei der Tagesschau: Hier spricht Jan Hofer über Honorare und Immobilien <<

Gerade, weil die Tagesschau seit jeher für Professionalität und Seriosität steht, ist es für die Millionen Zuschauer, die jeden Tag einschalten, umso unterhaltsamer, wenn doch mal etwas schief läuft. Hier stellen wir euch die lustigen Pannen in der Tagesschau-Geschichte vor!