„Höhle des Löwen“: Georg Kofler kauft Firma des Mitjurors Ralf Dümmel

Normalerweise machen die Juroren von "Die Höhle der Löwen" jungen Unternehmern Angebote für Beteiligungen an deren Firmen. Ralf Dümmel verkaufte nun sein Unternehmen an Georg Kofler, der ebenfalls in der Jury der Vox-Show sitzt. Der Kaufpreis? Ein dreistelliger Millionbetrag.
Die Höhle der Löwen - Ralf Dümmel
Foto: Henning Kaiser/dpa
Foto: Henning Kaiser/dpa

Das Berliner Online-Handelsunternehmen Social Chain übernimmt den Konsumgüterkonzern DS des Investors Ralf Dümmel, bekannt unter anderem als Juror aus der Fernsehshow „Höhle des Löwen“.

Hinter Social Chain steht wiederum der Investor Georg Kofler, der ebenfalls als Juror in der Sendung auftritt. Der Kaufpreis beläuft sich auf insgesamt rund 220 Millionen Euro, wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten. 120 Millionen Euro davon sollen in Form neu geschaffener Aktien in das Unternehmen eingehen.

DS verkauft Aktionsprodukte über stationäre Händler und Discounter. Social Chain hingegen ist vor allem auf Plattformen in den sozialen Medien unterwegs und vermarktet und verkauft dort unter anderem mit einem Netzwerk aus Influencern Lebensmittel-, Fitness-, oder Beauty-Produkte.

Kofler ist Aufsichtsratschef und größter Einzelaktionär bei Social Chain. Seit Jahren sitzen er und Dümmel gemeinsam in der Jury der Fernsehshow, in der angehende Start-up-Gründer um Investitionen in ihre Produkte werben. „Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Ralf Dümmel einen außerordentlich versierten und motivierenden Unternehmer als Vorstand gewinnen“, teilte Kofler am Montag mit.

dpa