Dschungelcamp 2024: Alles Wissenswerte über die Kandidaten der 17. IBES-Staffel auf RTL

Zwölf Kandidaten kämpften im Dschungelcamp um die Krone. Was müsst ihr über die Kandidaten wissen und wer wurde Dschungelkönig oder Dschungelkönigin? Alle Infos zu den Teilnehmern der 17. Staffel!
Dschungelcamp-Gewinnerin Lucy Diakovska sitzt glücklich beim Abendmahl. Wer waren die anderen elf Kandidaten? Foto: RTL
Dschungelcamp-Gewinnerin Lucy Diakovska sitzt glücklich beim Abendmahl. Wer waren die anderen elf Kandidaten? Foto: RTL

Wie ticken eigentlich die Stars, die sich um das illustre IBES-Lagerfeuer im australischen Dschungel scharten? Hier stellen wir euch die zwölf Dschungelcamp-Kandidaten 2024 vor.

Sängerin Lucy gewinnt Dschungelcamp 2024

Spätes Dschungel- und Vaterglück für Heinz Hoenig

Schauspieler Heinz Hoenig (72, „Das Boot“) verurteilte das Dschungelcamp einst als „das Aus“, wie er in einem RTL-Interview verriet. Jetzt habe sich das Blatt gewendet. Der Senior: „Es hat sich nicht nur gelegt. Es hat sich eigentlich ins Gegenteil verwandelt.“

Seine 34 Jahre jüngere Frau Annika vermutet, dass er sich im Dschungel erst von seiner „harten, machohaften Seite“ präsentieren wird. Und weiter: „Wenn er mit den Leuten warm wird, wird er sein Herz auf den Tisch legen.“

>> Diese Dschungelcamp-Kandidatinnen waren schon im Playboy zu sehen <<

Nicht nur die 38-Jährige wird Heinz Hoenig mit nach Australien ins Versace Hotel begleiten: Auch die beiden gemeinsamen Söhne (3,1) fliegen mit ans andere Ende der Welt, um ihrem Vater beizustehen. Übrigens: Weiteren Nachwuchs halte der 72-Jährige nicht für ausgeschlossen (hier mehr lesen).

Luxusartikel: Schnullerkette und Kissen.

Status: Auf Anraten der Ärzte hat Heinz Hoenig das Camp an Tag 12 verlassen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

>> Dschungelcamp 2024: Alle Infos zur 17. Staffel IBES gibt es hier! <<

Anya wollte ihr GNTM-Zicken-Status ablegen

Anya Elsner startete ihre junge TV-Karriere im vergangenen Jahr bei GNTM. Hier wurde relativ schnell klar, dass die 20-Jährige eine Einzelkämpferin ist. Vielen ist sie dort außerdem als diejenige bekannt geworden, die ihre Haare beim GNTM-Umstyling kurz geschnitten bekommen hat und dafür ziemlich fiese Kommentare von ihren Mitstreiterinnen geerntet hatte. Einer der vielen Situationen, in der sich Anya beweisen und die Ellenbogen ausfahren musste. „Beim Dschungelcamp möchte ich meinen GNTM-Zicken-Status ablegen“, so die junge Berlinerin.

Status: Ob ihr das wirklich gelungen ist? Die Zuschauer haben sich jedenfalls nach Folge 10 sattgesehen, sie musste das Camp als zweite Kandidatin verlassen.

Welche Kandidatinnen beim GNTM-Umstyling außerdem eine Verwandlung verpasst bekommen haben – und Vorher-Nachher-Bilder – findet ihr hier.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Cora Schumacher war auf spiritueller Mission

Rennfahrer-Ex Cora Schumacher (46) ist seit der Scheidung von Ralf Schumacher im Jahr 2015 auf spiritueller Mission: „Das war so wie die Stunde 0 für mich und ich bin seitdem auf der Reise zu mir selbst. Der nächste Halt meiner Eat-Pray-Love-Reise ist dann Australien“, gibt sie in einem RTL-Interview zum Besten.

Die größte Herausforderung sei für sie der Zuckerentzug. Ansonsten sei sie eine harmoniebedürftige Person, die aber auch „schonmal Haare auf den Zähnen haben“ könne. Cora: „Wenn es zu viel wird, ist es auch mal zu viel.“

Luxusartikel: Kuscheltier und Talisman.

Status: Cora Schumacher ist in Folge 3 freiwillig ausgeschieden.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Leyla Lahouar ist Ex-„Bachelor“-Kandidatin

Leyla Lahouar trägt ihr Herz auf der Zunge. Leyla wurde am 14. Mai 1996 in Bad Homburg geboren. Die Frankfurterin wurde durch ihre temperamentvolle Teilnahme bei „Ex on the Beach“ (2022) bekannt. Hierauf folgte die Teilnahme bei der 2023er-Staffel „Der Bachelor“, bei welcher sie durch ihre lustigen und direkten Sprüche zum Publikumsliebling wurde, aber vor dem Bachelor David Jackson kein Wort rausbekommen hat. Letztlich reichte es nicht für die letzte Rose, sondern für den 7. Platz.

Mit ihrer Teilnahme bei der aktuellen Staffel „Bachelor in Paradise“ sorgte Leyla direkt wieder für ordentlich Gesprächsstoff und gleichzeitig setzt sie sich gegen Slutshaming und für Girls-Support ein. Mit ihrer Teilnahme bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ will sie testen, ob ihre Angst vor Männern oder Spinnen größer ist.

Auf TikTok hat Leyla den Spitznamen „Döner-Leyla“ und zeigt ihren über 250.000 Follower:innen ihr buntes Leben zwischen Wifey-Material, Kochen, den neuesten Beauty-Tipps und dem besten Döner der Stadt.

Luxusartikel: Lipgloss und Kissen.

Status: Das Reality-Show-Sternchen belegte am Ende den zweiten Platz!

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kim Virginia ist Reality-Sternchen

„Ich bin wohl die größte Tussi, die es jemals im Dschungel gab!“, sagt die 29-Jährige von sich selbst aus. Wer steckt dahinter? Die gebürtige Mannheimerin besuchte ein Gymnasium und schloss ihr Abitur mit einem Durchschnitt von 1,9 ab. Nach dem Abitur arbeitete sie drei Jahre als Journalistin, startete zwei Studiengänge und absolvierte eine Ausbildung zur Flugbegleiterin.

In ihrem Beruf als Flugbegleiterin arbeitet sie bis heute. Im Jahr 2021 startete sie ihre Karriere im Reality-TV und war Kandidatin bei „Der Bachelor“. Anschließend war sie bei „Temptation Island“ (2022) und „Bachelor in Paradise“ (2022) zu sehen. 2023 war sie Kandidatin bei „Are You The One – Realitystars in Love“.

Luxusartikel: Vaseline und Haarbürste.

Status: Kim muss das Dschungelcamp an Tag 14 verlassen.

>> Dschungelcamp 2024: Wer muss heute in die Prüfung? Diese Kandidaten sind nominiert! <<

Lucy Diakovska ist „No Angels“-Pop-Star

Lucy Diakovska – Pop- und Musicalsängerin, Entertainerin, Songwriter, Musikproduzentin, Plattenfirmenbesitzerin und Schauspielerin. Lucy kommt aus einer Künstlerfamilie. Ihr Vater ist Opernsänger, ihre Mutter Konzertpianistin und somit wundert es nicht, dass Lucy bereits im Alter von sechs Jahren auf der Bühne steht.

Nach dem Abitur entschließt sich Lucy, ihren eigenen Weg zu gehen und zieht 1995 von Bulgarien nach Hamburg, um an der „Stage School of Music Dance und Drama“ zu studieren. Im Jahr 2000 bewirbt sie sich als eine von über 4500 Kandidatinnen bei „Popstars“, dem ersten Musik-Casting-Format Deutschlands und wird Mitglied der Girl Group „No Angels“. Heute soll sie in ihrer bulgarischen Heimatstadt ein 4-Sterne-Hotel betreiben.

Luxusartikel: Ohrstöpsel und Kissen

Status: Lucy gewinnt das Dschungelcamp 2024!

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Star-Designerin Sarah Kern

Sarah Kern ist vielen als Star-Designerin aus Köln bekannt: Nachdem die Deutsch-Dänin elf Jahre in Paris gelebt hat, zog sie mit 17 Jahren nach Mailand und dann nach Paris, wo sie mit 19 Jahren ihren späteren Ehemann Otto kennenlernte. Sarah blieb in Frankreich und brachte 1993 ihren und Ottos gemeinsamen Sohn Olivier Kern in Paris zur Welt. In dem Unternehmen ihres Mannes lernte Sarah Design. Nach elf Jahren wurde die Ehe geschieden, aus einer zweiten Ehe stammt ihr zweiter Sohn Romeo Noel, der an Heiligabend 2007 in München geboren wurde.

Vor 22 Jahren ging Sarah zum Home-Shopping und revolutionierte die Branche mit veritabler Mode. Sie war tätig in Italien, Frankreich, England, Russland und Deutschland und produzierte anfangs auch selbst. Sarah war als Unternehmerin schnell sehr erfolgreich. Als der jüngere Sohn vor sechs Jahren die Grundschule beendete, wanderte sie mit ihren Söhnen nach Malta aus. Ein Senderwechsel ließ Sarah kurzzeitig in eine Insolvenz geraten, sie wurde aber schnell eigenständig schuldenfrei.

Heute lebt sie allein mit ihrem Sohn und ihren Tieren glücklich auf Malta. Im Mai 2022 wurde Sarah in Rom zum Ritter geschlagen vom ältesten militärischen Orden der Welt und trägt nun den Titel „Dame of Magistral Grace Sarah Kathrin Kern“.

Luxusartikel: Fächer und Haarbürste.

Status: Sarah Kern musste das Dschungelcamp an Tag 9 verlassen – und das alles andere als freiwillig. Für sie haben die wenigsten Zuschauer angerufen. Die Designerin gibt sich überrascht: „Hätt’ ich nicht gedacht.“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Influencer Twenty4Tim bringt den schrägsten Luxusartikel mit

Twenty4Tim ist Influencer und mittlerweile auch Pop-Sänger: Geboren wurde er am 14. September 2000 in Köln. Seine erste Single „Bling Bling“ veröffentlichte Twenty4tim im Jahr 2022, gefolgt von drei Platz 1 Singles und seinem Debütalbum „Phoenix“ im Jahr 2023, das direkt Platz 1 der Album Charts belegte. Twenty4Tim untermauerte seine musikalische Präsenz mit einer ausverkauften Tour direkt im Anschluss an seine Album-Veröffentlichung. Twenty4Tim ist bekannt für seine emotionale, liebevolle und sehr humoristische Art und seiner Fähigkeit, eine enge Verbindung zu seinen Fans herzustellen.

>> Dschungelcamp 2024: Das ist Twenty4Tim – alle Infos zum Kölner Influencer <<

Er hat eine treue Fangemeinde aufgebaut und ist extrem präsent in den sozialen Medien. Mit Millionen Streams auf Spotify und über 7,5 Millionen kumulierte Abonnenten auf YouTube, TikTok und Instagram gehört Twenty4Tim zu den erfolgreichsten Influencern Deutschlands und hat mit seinen musikalischen Platzierungen gezeigt, dass er auch aus diesem Bereich nicht mehr wegzudenken ist.

Tim bringt nicht etwa Alltagsgegenstände wie Ohrstöpsel, Badeschlappen und Co. mit, sondern Henna-Creme, eine halb-permanente Haarfarbe. Was der Influencer wohl damit vorhat?

Luxusartikel: Henna-Creme und Kissen.

Status: Twenty4Tim belegt am Ende den dritten Platz.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Reality-Sternchen Fabio Knez

Fabio Knez kommt aus München und ist 30 Jahre jung. Gelernt hat er mit 15 Jahren KFZ-Mechatroniker bei der Bayerischen Polizei in München – richtig Spaß gemacht hat es ihm aber nie. Dennoch hat er es bis zum Meister durchgezogen. Daraufhin wurde er auf Lebenszeit verbeamtet und hat ein großes Team geleitet. Trotzdem wurde es ihm zu langweilig und auch die Bezahlung war für ihn zu wenig. Daher hat er noch nebenbei die Personal Trainer A Lizenz gemacht. Dann ist er per Zufall in das Geschäft mit den Staubsaugern hereingerutscht. Nach circa einem Jahr hat er den Job als Beamter gekündigt und war nun Staubsaugervertreter. Als seine knapp zehn Jahre bestehende Beziehung zu Ende ging, wollte er im TV Erfahrung sammeln und Spaß haben. Er verrät im RTL-Interview: „“Enge Badehosen habe ich schon im Gepäck.“

Das hat er dann auch gemacht. Bei „Make Love Fake Love“ ist er gestartet und bis heute dankbar dafür. Bei „Are You The One – Reality Stars in Love“ ging es in die Vollen und er lernte seine große Liebe kennen: Darya. Sie beide teilen zusammen die Leidenschaft zu seinem Staubsauger. Beide lieben Hygiene und Sauberkeit. Eine große Leidenschaft ist auch der Kraftsport sowie Sport generell seit seiner Kindheit. Fabio ist kurz vorm Finale in Folge 16 ausgeschieden.

Luxusartikel: Badeschlappen und Haarbürste.

Status: Fabio musste das Camp an Tag 16 verlassen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bekannt aus „Are You The One“ und Co.: Mike Heiter

Mike Heiter wurde am 13. Mai 1992 in Essen geboren und ist mittlerweile sozusagen ein deutscher Reality-TV-Star. Bekannt wurde er durch seine Teilnahme an der Reality-Show „Love Island“ im Jahr 2017, wo er einen bleibenden Eindruck hinterließ und eine große Fangemeinde gewann. Seine charmante Persönlichkeit und coole Art machten ihn zu einem beliebten Kandidaten. Nach seinem Erfolg bei „Love Island“ nahm er an verschiedenen TV-Formaten wie „Sommerhaus der Stars“ (2019), „Kampf der Realitystars“ (2021), „Die große Dschungelshow“ (2021), „Are you the One – Reality Stars in love“ (2023) sowie „Ninja Warrior Germany – Promi-Spezial“ (2020) für einen guten Zweck und als Moderator bei der Show „Just Tatoo of us“ (2020) teil.

Bevor er in der Welt des Fernsehens Fuß fasste, arbeitete er als Teamleiter einer Gepäck-Abfertigungsfirma am Flughafen Düsseldorf. Mike Heiter ist nicht nur im Fernsehen aktiv, sondern nutzt auch Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok, um seine Fans an seinem Leben teilhaben zu lassen. Er teilt regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen seiner Karriere sowie persönliche Momente und erreicht dadurch eine breite Fangemeinschaft. Mike ist kurz vorm Finale in Folge 16 gemeinsam mit Fabio Knez ausgeschieden und somit nicht im Finale.

Luxusartikel: Kissen und Haarreif.

Status: Mike musste das Camp an Tag 16 verlassen.

>> Dschungelcamp 2024: Ersatzkandidat für die neue „IBES“-Staffel steht wohl fest<<

Ex-Fußballprofi David Odonkor

David Odonkor spielte für sämtliche deutsche Auswahlmannschaften, im Mai 2006 wurde er ins deutsche Aufgebot für die Weltmeisterschaft 2006 berufen und bestritt am 30. Mai 2006 unter Jürgen Klinsmann sein Debüt für die A-Nationalmannschaft. Im zweiten Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Polen bereitete er nach seiner Einwechslung kurz vor Spielende mit einer Flanke von rechts das Siegtor zum 1:0 von Oliver Neuville vor. Im Anschluss an die WM 2006 erhielt er, wie die gesamte Mannschaft, das Silberne Lorbeerblatt. 2008 wurde David von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader für die Europameisterschaft 2008 berufen. Dort absolvierte er am 12. Juni 2008 sein letztes Länderspiel und beendete als Vize-Europameister das Turnier.

Ab 2015 nahm David an verschieden Fernsehformaten teil. Er gewann die dritte Staffel von „Promi Big Brother“ und war u.a. Teilnehmer bei „Ninja Warrior Germany“, „Das große Backen – Promispezial“, „Catch! „, „Wer schläft verliert“, „Wintergames“ und „Comeback oder weg“. Mit seiner Frau Suzan war in „Promi Shopping Queen“ und bei „Dance Dance Dance“ zu sehen. Sport, d.h. die eigene Fitness verbunden mit einer gesunden Ernährung sind zwei wichtige Faktoren in seinem Leben.

Luxusartikel: Zwei Armbänder.

Status: David Odonkor musste das Camp in Folge 11 verlassen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Felix von Jascheroff, Schauspieler, Actionheld, Entertainer und DJ, hat die Showbiz-Welt im Blut. Geboren in einer Familie, in der das Rampenlicht zu Hause ist, hat er sich schon in jungen Jahren an Filmsets herumgetrieben. Der Vater, Mario, ist die Stimme von Mickey Mouse, während die Mutter, Juana-Maria, bereits in den Anfängen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mitgespielt hat. Da war es quasi vorherbestimmt, dass auch Felix sein Talent vor der Kamera entfalten würde. Seit 2001 schlüpft er in die Rolle des John Bachmann in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, und abgesehen von einer kurzen Auszeit von 2014 bis 2015 fesselt er täglich Millionen vor den Bildschirmen. Ab Januar macht Jascheroff den Dschungel unsicher!

>> Mit 41 Jahren: Dieser Dschungelcamp-Star ist Opa geworden <<

Luxusartikel: Kissen und Ohrstöpsel.

Status: Felix ist an Tag 13 aus dem Dschungel geflogen – vorbei sind die „guten Zeiten“!

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das sind alle Dschungelcamp-Kandidaten 2024

  • Anya Elsner (20), Model
  • Leyla Lahouar (27), Bachelor-Kandidatin
  • Kim Virginia (28), Reality-Sternchen
  • Cora Schumacher (47), Model und Rennfahrerin
  • Lucy Diakovska (47), Pop-Star
  • Sarah Kern (55), Designerin
  • Twenty4Tim (23), Influencer und Sänger
  • Fabio Knez (30), Reality-Sternchen
  • Mike Heiter (31), Reality-Star
  • David Odonkor (39), Nationalspieler a.D.
  • Felix von Jascheroff (41), GZSZ-Star
  • Heinz Hoenig (72), Schauspieler

>> Hier geht’s zum aktuellen TV-Programm <<