Dschungelcamp 2024: No-Angels-Star holt sich die Krone – RTL-Moderatorin staunt

Sängerin Lucy Diakovska (47) hat das RTL-Dschungelcamp 2024 gewonnen. Sie setzte sich im Finale gegen Reality-TV-Kandidatin Leyla Lahouar (27) und Influencer Twenty4Tim (23) durch. Es war ein emotionaler Tag für sie, da es auch der Todestag ihrer Mutter war.
Name: Lucy Diakovska
Siegerin der Dschungelcamp-Staffel: 17
Datum: 26. Januar bis 4. Februar 2024 Foto: RTL / Stefan Thoyah
Name: Lucy Diakovska
Siegerin der Dschungelcamp-Staffel: 17
Datum: 26. Januar bis 4. Februar 2024 Foto: RTL / Stefan Thoyah

16 Tage Dschungel lagen hinter den letzten drei verbliebenen Kandidaten Layla Lahouar, Twenty4Tim und Lucy Diakovska. Sie alle buhlten um die Krönung zur Dschungel-Majestät.

Am Ende überzeugte Diakovska mit ihrer Power, ihrem Willen und ihrer Teamfähigkeit. Sie meisterte alle Prüfungen, ekelte sich vor nichts und hielt sich aus den Streitereien heraus, wie den komplizierten Verpartnerungsproblemen zwischen den Campern Mike, Leyla und Kim Virginia, die in der Show über Tage hinweg – und nicht immer zur Freude aller – das Leben am Lagerfeuer bestimmt hatten.

Lahouar landete auf dem zweiten Platz, Twenty4Tim auf dem dritten. Der Tiktok-Star gab noch im Moment seines Ausscheidens eine Art Wahlempfehlung für Diakovska ab. „Ich glaube tatsächlich, ich würde für Lucy anrufen“, sagte er. „Weil sie keinen Tag hatte, der nicht voll mit Power war.“

Sonja Zietlow über Lucy: „Das ist doch kein echter Mensch“

Auch bei ihrer letzten Aufgabe, bei der ihr Ekel-Essen vorgesetzt wurde, blieb die Sängerin ihrer Linie treu. Moderatorin Sonja Zietlow und Moderator Jan Köppen signalisierte sie sofort, dass sie die Prüfung nie und nimmer aus freien Stücken abbrechen werde. Also wurde aufgetischt.

Konsequent verspeiste Lucy unter anderem eine Tarantel, einen Bullenpenis und – mit blutverschmiertem Mund – Schweine-Uterus. Vier von fünf möglichen Sternen waren der Lohn. „Das ist doch kein echter Mensch“, befand Zietlow, die die Show seit 20 Jahren moderiert, ungläubig.

Wer musste das Camp wann verlassen? Hier erfahrt ihr, welcher IBES-Kandidat in welcher Folge gehen musste. Weitere Hintergrundinfos zu den Kandidaten haben wir hier für euch zusammengefasst!

„Das Finale liegt diesmal am Todestag meiner Mutter“

Für Lucy hatte der Finaltag eine geradezu schicksalhafte Bedeutung. Schon zu Beginn der Sendung ließ sie Einblicke in ihr Seelenleben zu und sagte, sie sei stolz. „Ich habe so selten im Leben das Gefühl, dass ich etwas verdient habe“, erklärte sie.

Hinzu kam, dass am Tag ihrer Krönung zur Dschungelkönigin die Veröffentlichung des No-Angels-Hits „Daylight In Your Eyes“ 23 Jahre zurücklag. Die Band war damals aus der Castingshow „Popstars“ hervorgegangen. Die Single markierte einen Meilenstein in der Show-Karriere der Sängerin.

Der Tag war aber auch aus einem anderen Grund emotional aufgeladen. „Das Finale liegt diesmal am Todestag meiner Mutter. Da hat das Universum sich vielleicht etwas dabei gedacht“, hatte Lucy bereits vor Beginn der Show erklärt. Nun rief sie im Moment des Triumphs ein „Mami!“ in den australischen Himmel. Ihr Glück konnte sie kaum fassen. Das verdutzte Moderatoren-Duo Zietlow und Köppen wurde ausgiebig umarmt.

Die 47-Jährige tritt als neue Dschungel-Regentin in die Fußstapfen von Dschungel-Majestätin Djamila Rowe. Neben der Dschungelkrone gewann Diakovska auch 100.000 Euro Preisgeld.

Weiterlesen: Dschungelkönige unter sich: Alle Dschungelcamp-Gewinner im Überblick

dpa