„Stoppt einfach das Öl“: Student bindet sich während Fußballspiel aus Protest an Pfosten

In der englischen Premier League kam es am Donnerstagabend zu einem aufsehenerregenden Protest. Ein Student band sich mit Kabelbinder an den Torpfosten, um auf die drohende Klimakatastrophe hinzuweisen.

Das hat es im Mutterland des Fußballs auch noch nicht gegeben. In der englischen Premier League empfing der FC Everton im heimischen Goodison Park das Team aus Newcastle. Während die erste Hälfte relativ ereignislos verlief, sollte es in den zweiten 45 Minuten hochhergehen.

Beim Stand von 0:0 rannte der 21-jährige Student Louis McKechnie plötzlich aufs Feld und band sich an den Torpfosten. Mit Hilfe von Kabelbindern befestigte er seinen Hals ans Gestänge und sorgte so für eine Spielunterbrechung. Das Ganze ging sogar so schnell, dass die umstehenden Ordner zwar noch versuchten, den Studenten von seiner Aktion abzuhalten, doch da war er bereits festgebunden.

Es war eine Protestaktion, wie nun erkennbar wurde, denn McKechnie trug ein T-Shirt mit der Aufschrift „Just Stop Oil“, was übersetzt bedeutet „Stoppt einfach das Öl“. Es dauerte ein paar Minuten, bis die Ordner den Studenten vom Pfosten gelöst bekamen und das Spiel weitergehen konnte.

„Die Erde steht auf dem Spiel“

Während McKechnie von Polizisten aus dem Stadion geführt wurde, versuchten weitere Protestler, das Feld zu entern und es dauerte erneut eine kurze Weile, bis die Ordner alle Personen vom Feld geführt hatten. Anschließend wurde das Spiel ohne weitere Unterbrechungen fortgesetzt.

Auf der Facebookseite der Protestler namens „Just Stop Oil“ gab es dann am späten Donnerstagabend sogar noch ein Video, wo der Student seinen Protest ankündigte und auch seine Gründe erklärte. „Heute werde ich ein Spiel unterbrechen, um auf die Auswirkungen von Ölnutzung auf unsere Umwelt deutlich zu machen. Die Erde steht auf dem Spiel, weil Menschen aufgrund der globalen Erwärmung flüchten müssen und um ihre Zukunft kämpfen“, sagt er dort. Zudem zeigen die Bilder bereits einen Zusammenschnitt seiner Aktion, unter anderem auch, wie er abgeführt wird.

Zum Abschluss bekräftigt er nochmals seine Kernaussage, indem er mit den Worten „Just Stop Oil“ schließt. Der Spannung des Spiels tat die Aktion aber keinen Abbruch. In der Nachspielzeit, die aufgrund der Aktion üppig ausfiel, erzielte das Heimteam den erlösenden 1:0-Siegtreffer und festigte damit den 17. Rang.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: