Frische Brötchen an Ostern – haben die Düsseldorfer Bäckereien geöffnet?

Frische Brötchen an Ostern wünschen sich viele Düsseldorfer. Doch wann haben die Bäckereien von Karfreitag über Ostersonntag bis Ostermontag geöffnet?
Frühstück Ostern Brötchen
Frische Brötchen dürfen beim ausgiebigen Osterfrühstück nicht fehlen. Foto: Shutterstock/Sara Winter
Frühstück Ostern Brötchen
Frische Brötchen dürfen beim ausgiebigen Osterfrühstück nicht fehlen. Foto: Shutterstock/Sara Winter

Die Ostertage stehen vor der Tür, für viele gehört ein langes Frühstück mit frischen Brötchen dazu. Doch welche Bäckereien in Düsseldorf haben an den Feiertagen geöffnet?

Am 29. März beginnt mit Karfreitag das lange Feiertagswochenende, bei vielen Geschäften gibt es geänderte Öffnungszeiten und -tage – so auch bei den Bäckereien in der NRW-Landeshauptstadt. Wie sieht es also beim eurem Lieblingsbäcker aus? Hier unser Überblick.

Oster-Tipp für Düsseldorf: Osterkirmes am Staufenplatz 2024: Öffnungszeiten, Fahrgeschäfte, Feuerwerk – alle Infos

Haben Bäckereien in Düsseldorf an Karfreitag 2024 geöffnet?

Bäckereien dürfen laut dem nordrhein-westfälischen Ladenöffnungsgesetz ihre Waren an Sonn- und Feiertagen bis zu fünf Stunden verkaufen. Deshalb gibt es auch an Karfreitag (29. März) generell frische Brötchen.

Ob und in welchem Zeitraum die Bäckereien öffnen, kann jeder Betrieb für sich entscheiden. Am besten informiert ihr euch vorab, ob es bei eurem Lieblingsbäcker an Karfreitag Brötchen gibt.

Und nach einem ausgiebigen Osterbrunch folgt ein Spaziergang? So wird das Osterwetter 2024 in Düsseldorf.

So öffnen Bäckereien an Karsamstag!

Da es sich bei Karsamstag (30. März) um keinen gesetzlichen Feiertag handelt, können Backereien ihre Waren zu ihren üblichen Öffnungszeiten verkaufen.

Auch frische Blumen machen sich am Frühstückstisch gut: So halten sich Tulpen und Narzissen länger.

Gibt es auch Brötchen am Ostersonntag?

Auch hier gilt die „Feiertagsregel“: An Ostersonntag (31. März) könnt ihr ebenfalls frische Brötchen kaufen, die Bäckereien haben in der Regel fünf Stunden geöffnet. Wer also sonst sonntags geöffnet hat, wird auch an Ostersonntag höchstwahrscheinlich Brötchen verkaufen.

Oder doch lieber ins Restaurant? Diese 9 Düsseldorfer Restaurants locken mit besonderem Oster-Menü und Brunch

Frische Brötchen am Ostersonntag? Das sind die Regeln

Im Gegensatz zu den restlichen Ostertagen sieht es an Ostermontag (1. April) anders aus. Denn bei der Sonderregel für Feiertage gibt es eine Ausnahme: Wenn zwei Feiertage aufeinanderfolgen, müssen auch Bäckereien schließen – davon betroffen ist in diesem Fall der Ostermontag.

Mit Ausnahme von Tankstellen und Kiosken (und Bäckereien am Bahnhof oder Flughafen), die am Ostermontag Brötchen als Reiseproviant verkaufen dürfen, geht ihr also leer aus.

Dazu passend: