Osterkirmes 2024 in Düsseldorf: Das müssen Besucher wissen

Mit der Osterkirmes am Staufenplatz ist am 30. März das Kirmes-Jahr in Düsseldorf gestartet. Mitten in den Ferien locken aktuell Fahrgeschäfte und Buden große und kleine Besucher. Diesmal ist es die bisher größte Osterkirmes.

Beim Stichwort „Kirmes in Düsseldorf“ fällt den meisten wohl zuerst die Rheinkirmes im Sommer ein. Tatsächlich aber wird die Saison in unserer schönen Stadt bereits im April von der Osterkirmes am Staufenplatz eingeläutet. Programm, Feuerwerk, neue Fahrgeschäfte: Wir haben alle Infos für euch – inklusive der Preise!

Wann findet die Osterkirmes 2024 in Düsseldorf statt?

Die Osterkirmes in Düsseldorf wurde am Karsamstag, dem 30. März 2024, eröffnet. Danach läuft sie bis einschließlich Sonntag, dem 7. April 2024. Die Osterferien in NRW dauern vom Montag, 25. März 2024, bis zum Samstag, 6. April 2024.

Die Osterkirmes in Düsseldorf ist nicht der einzige Rummel, der während der Ferienzeit zum Flanieren einlädt: Osterkirmes in NRW: Alle Städte und Termine auf einen Blick.

Öffnungszeiten und Adresse

Die Öffnungszeiten orientieren sich am Vorjahr, so hat die Osterkirmes täglich ab ca. 14 Uhr geöffnet. Die offizielle Eröffnung fand am Karsamstag um 16 Uhr vor dem Schlüssel-Altbierzelt statt. Gemeinsam mit OB Keller wurde dort das erste Fass angeschlagen.

Die Osterkirmes ist täglich bis 22 Uhr geöffnet.

Das Volksfest findet jedes Jahr auf dem Staufenplatz im Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg statt. In unmittelbarer Nähe findet ihr den Grafenberger Wald. Hier findet ihr die Adresse auf Google Maps.

Fahrgeschäfte, Altbier, Bratwurst – wie teuer ist der Kirmes-Besuch?

Die Schausteller setzten vor Kirmesstart alles daran, die Preise stabil zu halten. Im Gespräch mit Oliver Wilmering, Vorstandsvorsitzender des Düsseldorfer Schaustellerverbands, konnten wir vorab erfahren, dass das allerdings „nicht an jeder Ecke“ realistisch sei: Das Kirmes-Alt ist dieses Jahr beispielsweise 50 Cent teurer, das 0,25-Glas kostet jetzt somit 3,50 Euro. Die Bratwurst kommt für 4,50 Euro auf die Hand.

Auch bei den Attraktionen gibt es hier und da einen minimalen Preisanstieg, maximal aber um 50 Cent, so Wilmering.

Was Chips für Fahrgeschäfte, Pommes, Mandeln und Co. kosten, erfahrt ihr hier. 

Welche Attraktionen und Fahrgeschäfte gibt es 2024?

Zu einer Kirmes gehören natürlich auch die passenden Attraktionen – am besten die perfekte Mischung aus Adrenalin, Schwindel und Spaß für Groß und Klein! Das Riesenrad und Klassiker wie das Kettenkarussell, Autoscooter und Musik Express sind auch dieses Jahr wieder mit dabei.

Welche Attraktionen euch 2024 außerdem auf dem Staufenplatz erwarten, verraten wir euch hier:

  • Speedy Welte
  • Trampolin Tscheike
  • Diamond Osselmann
  • Schlager Express Dreßen
  • Hollywoodstar Klinkerfuss
  • Neu: Villa Wahnsinn von Olnhausen
  • Ostseestern Gormanns
  • Neu: Big Spin Welte
  • Neu: Break Dance Bruch
  • Live Adventure Strothenke
  • Siebenhimmelfahrten Schmelter
  • Traum Flug Schmelter

Was ist außerdem los am Wochenende in Düsseldorf? Unsere Veranstaltungstipps auf einen Blick.

Mehr Platz, mehr Attraktionen und eine Mehrwegpflicht: Das ist neu

Mit drei neuen Attraktionen gewinnt die Kirmes auch an mehr Platz. Wilmering: „Es wird von der Fläche und von der Anzahl der Schausteller her die größte Osterkirmes aller Zeiten. Hinten raus haben wir die Logistikfläche umstrukturiert. Somit haben wir Platz für drei neue Attraktionen geschaffen.“ Zu den neuen Fahrgeschäften gehören die Villa Wahnsinn und der Big Spin, bei dem man ordentlich durchgeschüttelt wird. Außerdem ist ein Klassiker wieder auf dem Platz vertreten: „Der Break Dance ist so gesehen kein neues Fahrgeschäft, in diesem Jahr aber erstmals wieder mit dabei“, so der Schausteller-Chef.

Auch neu: Die Mehrwegpflicht. Seit dem 1. Januar diesen Jahres besteht für alle Schausteller die Pflicht, Essen und Trinken ausschließlich in Mehrwegbehältern zu verkaufen. Alternativen, wie ökologische Pappschalen, sind nicht mehr erlaubt. Getränke, die in Gläsern ausgeschenkt werden, sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Das Pfand kostet dem Besucher 2 Euro.

Wann findet das Feuerwerk statt?

Es ist eines der Highlights der Osterkirmes: Am Freitag, 5. April, findet das traditionelle Feuerwerk statt. Nach Einbruch der Dunkelheit steigen die ersten Raketen in den Himmel. Da es zu dieser Zeit besonders voll vor Ort wird, empfiehlt sich eine frühe Anreise.

Wann findet der Kindertag statt?

Am Mittwoch, dem 3. April, erwartet Besucher auf dem Kindertag zwischen 15 und 18 Uhr ein besonderes Event: Verkleidete Figuren tummeln sich dann auf dem Rummel, um mit den kleinen Kirmesgängern Fotos zu schießen.

Übrigens: Kaum sind die Zelte am Staufenplatz abgebaut, geht es nur wenige Kilometer entfernt weiter: Die Frühlingskirmes am Tonhallenufer findet 2024 von Freitag, 12. April, bis Montag, 22. April 2024, statt.

Wie viele Besucher kommen zur Osterkirmes in Düsseldorf?

Im vergangenen Jahr hat die Osterkirmes am Staufenplatz ihren eigenen Besucherrekord geknackt: Über 35.000 Menschen wurden gezählt. „Dieses Jahr peilen wir erstmal die 30.000-Marke an, das Ganze ist auch sehr wetterabhängig“, erzählt Oliver Wilmering.

Wo kann man parken?

Parken könnt ihr direkt am Gelände der Osterkirmes. Auf der Ernst-Poensgen-Allee kann meist gleich neben der Fahrbahn geparkt werden.

Weitere Infos hier: Gratis und günstig parken in Düsseldorf – von der Altstadt bis Oberkassel

Wie komme ich mit dem ÖPNV hin?

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzt ihr am besten die U-Bahn-Haltestelle Staufenplatz. Von hier aus fahren die U73 und U83, zudem die Straßenbahn 709.

Osterkirmes in Düsseldorf: Ein toller Ort für einen Familienausflug

Das „Kirmes“-Feeling findet ihr auf dem Staufenplatz auf jeden Fall: An den Losbuden wird laut zum Mitmachen animiert, der Duft von Bratäpfeln, Popcorn und Fritten liegt in der Luft. Dank der Nähe zum Grafenberger Wald drängt sich nach dem Kirmesbesuch ein Spaziergang am Jan-Wellem-Brunnen vorbei zur „Schönen Aussicht“ regelrecht auf – zumindest wenn das Wetter mitspielt.

Dazu passendOster- und Frühlingsmärkte 2024 in NRW: 11 besondere Ausflugsziele für die ganze Familie