Weihnachtsmarkt Dortmund: Größter Weihnachtsbaum leuchtet wieder

"O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie unfassbar groß bist du in diesem Jahr?!" – Das werden sich zur Zeit wieder einige Erst-Besucher der Dortmunder "Weihnachtsstadt" fragen. Seit Anfang der Woche leuchtet der 45 Meter hohe Gigant wieder.
Weihnachtsbaum in der Weihnachtsstadt Dortmund
Der riesige Dortmunder Weihnachtsbaum wird im Rahmen des Dortmunder Weihnachtsmarktes erleuchtet. Foto: Dieter Menne/dpa
Weihnachtsbaum in der Weihnachtsstadt Dortmund
Der riesige Dortmunder Weihnachtsbaum wird im Rahmen des Dortmunder Weihnachtsmarktes erleuchtet. Foto: Dieter Menne/dpa

Der riesige Weihnachtsbaum in Dortmund ist am Montagabend erstmals in diesem Jahr zum Leuchten gebracht worden – mit dem traditionellem Engel an der Spitze. Eine Gruppe von Kindern half nach Angaben der Stadt beim Entzünden der 48.000 LEDs an dem Koloss, der aus rund 1200 Rotfichten zusammengesetzt wurde.

>> Weihnachtsmärkte 2023 in Dortmund: Wir zeigen die Highlights die Stadt! <<

Der Baum war 1996 erstmals errichtet worden und wird als weltgrößter seiner Art beworben. Etwa vier Wochen dauert der Aufbau des 45 Meter hohen und 40 Tonnen schweren Riesen. Er bildet das Zentrum des Dortmunder Weihnachtsmarktes und soll zusätzliche Besucher anlocken.

Nachdem es um die Gestaltung der Spitze in den vergangenen Wochen einigen Wirbel gegeben hatte, erstrahlte, wie auch in den Vorjahren, der 200 Kilo schwere und 4 Meter hohe Engel auf dem Baum. Der ausführende Schaustellerverband hatte etwas Neues ausprobieren wollen und sich für eine Kugel statt des bisherigen Engels entschieden. Engagierte Diskussionen um das an einen Fußball erinnernde goldene Rund hatten aber schließlich zur Rückkehr zum traditionellen Motiv geführt.

>> Weihnachtsmarkt in Dortmund: Damit lockt der „Weihnachtsflair“ 2023 auf Schloss Bodelschwingh <<

„Wir haben festgestellt, dass der Engel den Menschen viel bedeutet und große Symbolik hat“, begründete Patrick Arens, Chef der Dortmunder Schausteller, die Entscheidung. Künftig sollen die Dortmunder Bürger über die Gestaltung des Baumes mitentscheiden können, hieß es.

dpa