Flohmarkt in Dortmund – alle Trödel-Termine im Dezember 2023 im Überblick

Wann und wo finden Trödelmärkte in Dortmund statt? Wir helfen euch! Hier findet ihr einen Termin-Überblick über die Flohmärkte in der Ruhrgebiets-Metropole.
Flohmarkt Trödelmarkt
Der Trödelmarkt ist nach wie vor eine gute Möglichkeit, sich von alten Dingen zu trennen. Oder, um Schnäppchen zu finden. Foto: Kai Remmers/dpa
Der Trödelmarkt ist nach wie vor eine gute Möglichkeit, sich von alten Dingen zu trennen. Oder, um Schnäppchen zu finden. Foto: Kai Remmers/dpa

Ihr sucht einen Trödel- oder Flohmarkt in Dortmund? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir haben für euch den Überblick.

Diese Trödelmärkte finden diese Woche in Dortmund statt

  • Samstag, 9. Dezember 2023: Antik & Sammlermarkt  in der Westfalenhalle Dortmund
    10 bis 17 Uhr
    Strobelallee 45, 44139 Dortmund
  • Sonntag, 10. Dezember 2023: Antik & Sammlermarkt  in der Westfalenhalle Dortmund
    10 bis 17 Uhr
    Strobelallee 45, 44139 Dortmund
  • Sonntag, 10. Dezember 2023: Mädchenklamotte Messe Dortmund Halle 8
    11 bis 16 Uhr
    Im Rabenloh, 44139 Dortmund
  • Sonntag, 10. Dezember 2023: Trödelmarkt Dortmund-Aplerbeck Roller
    11 bis 17 Uhr
    Schleefstraße 28, 44287 Dortmund

Flohmarkt in Dortmund: Das sind die beliebtesten Trödelmärkte

Als wahres Kleinod hat sich der Trödelmarkt im Westpark entpuppt. Autos sind hier ebenso wenig erlaubt, wie Neuware. Stattdessen werden handgefertigte und selbstgemachte Dinge angeboten. Viermal findet der Trödelmarkt über den Sommer verteilt statt. Wer groß einkaufen möchte, sollte so etwas wie einen Handwagen zum Transport mitbringen.

Wie der Trödelmarkt im Westpark ist auch der Trödelmarkt im Rodenbergpark vor allem etwas für Leute, die nach selbstgemachten Dingen Ausschau halten. Denn auch hier ist Neuware nicht erlaubt. Ebenso wenig Autos. Stattdessen gibt es mit dem Haus Rodenberg noch eine passende Kulisse. Auch hier sollte für größere Einkäufe an einen Handwagen gedacht werden. Allerdings gibt es hier lediglich zwei Termine im Jahr.

Ein Klassiker ist der Trödelmarkt in Aplerbeck auf dem Parkplatz des ansässigen Real. Seit den Neunziger Jahren schon wird dort gefeilscht, geboten und verkauft. Neben privaten Ständen sind auch gewerbliche Stände und Neuware zu bekommen. Der Trödelmarkt findet dort jeden zweiten Sonntag im Monat statt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ina Freund (@ina_freund)

Mindestens ebenso alt ist auch der Donnerstags-Trödel an der Galopprennbahn Wambel. Jeden Donnerstag, außer an Feiertagen, findet hier seit über 20 Jahren schon ein Trödelmarkt mitten im Grünen statt. Mit den Autos darf man bis an den Stand fahren, einige überdachte Plätze gibt es ebenfalls. Den Familientrödel an der Galopprennbahn Wambel gibt es dann jeden letzten Sonntag im Monat. Dann findet auch der 2nd-Hand-Markt auf der Galopprennbahn statt. Hier ist wiederum keine Neuware erlaubt.

Der mithin größte Trödelmarkt findet im Westfalenpark beim Flo(h)rian-Trödel statt. Zweimal im Jahr durchziehen die Trödelstände dann den kompletten Westfalenpark, es gibt sogar einen Extrabereich nur für Kinder, das sogenannte „Flöhchen“. Neuware wird hier nicht angeboten, dafür aber muss man Eintritt bezahlen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Flohmarkt NRW?? (@flohmarktnrw)

Ein weiterer Klassiker ist der Trödelmarkt an der Hildastraße. Dort gibt es jeden Mittwoch und Samstag, außer an den Feiertagen, viele Dinge zu entdecken. Neben privaten und gewerblichen Ständen gibt es hier auch immer wieder Stände, die frisches Obst und Gemüse anbieten.

Mindestens ebenso alt ist auch der Trödelmarkt an der Uni Dortmund. Dort wird seit über 30 Jahren alles mögliche unter die Leute gebracht. Ob alte Uni-Möbel, Vintage-Klamotten oder andere Seltenheiten, hier findet meist jeder etwas. Jeden Samstag und jeden 3. Sonntag im Monat wird hier verkauft.

Neben diesen Märkten gibt es noch den Trödelmarkt in Kley bei der Metro jeden letzten Sonntag im Monat, die Mädchenklamotte in der Westfalenhalle, sowie die Hofflohmärkte in den einzelnen Stadtvierteln, den Trödelmarkt im Fredenbaum und den Trödelmarkt im Union-Gewerbehof.

Wann ist in Dortmund Trödelmarkt? Alle Termine für Flohmärkte für 2023 im Überblick

Flohmärkte in Dortmund im Dezember 2023:

  • Mittwoch, 13. Dezember 2023: Büchermarkt im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund
    11 bis 17 Uhr
    Leopoldstraße 50-58, 44147 Dortmund
  • Freitag, 15. Dezember 2023: KUNST & PUNSCH Adventsgestöber im Depot Dortmund
    17 bis 18 Uhr
    Immermannstraße 29, 44147 Dortmund
  • Samstag, 16. Dezember 2023: Design Gipfel – Der Markt für Deisgn und Handgemachtes in Dortmund
    12 bis 18 Uhr
    Immermannstraße 29, 44147 Dortmund
  • Sonntag, 17. Dezember 2023: Riesen Trödelmarkt Dortmund-Dorstfeld, Universität
    11 bis 17 Uhr
    Emil-Figge-Straße, 44227 Dortmund
  • Dienstag, 26. Dezember 2023: XXL Schallplattenbörse Dortmund Westfalenhallen
    11 bis 16 Uhr
    Rheinlanddamm 200,44139 Dortmund
  • Dienstag, 26. Dezember 2023: Familien-Trödelmarkt an der Dortmunder Galopprennbahn
    11 bis 17 Uhr
    Rennweg 70,44143 Dortmund

Weitere Flohmärkte in NRW