Kosmetikhändler The Body Shop meldet Insolvenz an – was wird aus den Stores in NRW?

Das britische Unternehmen The Body Shop hat diese Woche erst im Großbritannien und jetzt auch in Deutschland Insolvenz angemeldet. Auch in NRW gibt es zwölf Filialen.
The Body Shop. Foto: Thomas Banneyer/dpa
The Body Shop. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Der Kosmetikhändler The Body Shop hat auch für seinen Ableger in Deutschland Insolvenz angemeldet. Bereits am Dienstag hatte Body Shop einen Insolvenzantrag für die Geschäfte im Heimatland Großbritannien gestellt. Im Vereinigten Königreich betreibt das Unternehmen mehr als 200 Geschäfte.

Das Unternehmen The Body Shop Germany GmbH reichte am Mittwoch beim Amtsgericht Düsseldorf einen entsprechenden Antrag ein, wie aus Bekanntmachungen des Gerichts hervorgeht. Laut Bundesanzeiger hatte die Kette im Jahr 2021 in Deutschland 66 Filialen und mehr als 350 Mitarbeiter.

>> Supermarkt-Ketten-Insolvenz: Rewe übernimmt „Mein Real“-Filiale in Heerdt <<

The Body Shop meldet Insolvenz an: Was wird aus den NRW-Filialen?

Allein in NRW betreibt The Body Shop zwölf Filialen. Was aus ihnen wird, ist derzeit noch unklar. Die Verantwortlichen des deutschen Sitzes in Düsseldorf haben sich noch nicht dazu geäußert.

Das sind die zwölf Stores in NRW:

  • Köln Hauptbahnhof: Trankgasse 11, 50667
  • Köln Rhein-Center: Aachener Strasse 1253, 50858
  • Düsseldorf: Schadow Arkaden, Schadowstraße 11, Shop 030b (Ground Floor), 40212
  • Bonn: Münsterplatz 30, 53111
  • Leverkusen: Rathaus-Galerie, Friedrich-Ebert-Platz 2, 51373
  • Aachen: Markt 45, 52062
  • Oberhausen: Centro, Centroallee 45, 46047
  • Essen: Limbecker Platz 1A, 45127
  • Bochum: Ruhr Park, Am Einkaufszentrum, 44791
  • Dortmund: Thier-Galerie, Westenhellweg 102-106, 44137
  • Münster: Arkaden, Ludgeristraße 100, 48143
  • Bielefeld: Bahnhofstrasse 2, 33602

The Body Shop insolvent: Das war die Unternehmensphilosophie

Das Unternehmen gehört der deutschen Beteiligungsgesellschaft Aurelius. The Body Shop war 1976 von Anita Roddick und ihrem Ehemann Gordon gegründet worden und eine der ersten Firmen, die sich auf ethisch hergestellte Kosmetik- und Hautpflegeprodukte konzentrierte und bei der Herstellung ihrer Produkte auf Tierversuche verzichtete.

>> Insolvenz! Hallhuber schließt alle Filialen in NRW <<

Aurelius mit Sitz in Grünwald bei München hatte The Body Shop erst im November 2023 für 207 Millionen Pfund (243 Mio Euro) vom brasilianischen Konzern Natura übernommen. Zu dem Zeitpunkt arbeiteten weltweit etwa 10.000 Menschen für The Body Shop. Zuvor hatte die Marke zum französischen Konzern L’Oréal gehört.

Kürzlich vereinbarte Aurelius, die Aktivitäten des Unternehmens in den meisten Teilen des europäischen Festlandes und in Teilen Asiens an eine Vermögensverwaltungsgesellschaft zu verkaufen. Für 2022 meldete The Body Shop einen Vorsteuerverlust von 71 Millionen Pfund, der Umsatz betrug 408 Millionen Pfund. Weltweit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben in 89 Ländern vertreten.

dpa