Helge Schneider wird mit dem Kunstpreis des Landes NRW ausgezeichnet

Helge Schneider erhält den Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Preisverleihung findet am 20. November in Düsseldorf statt.
Helge Schneider erhält Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
Der Musiker Helge Schneider spielt in seiner Wohnung auf dem Klavier. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Der Musiker Helge Schneider spielt in seiner Wohnung auf dem Klavier. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Besondere Auszeichnung für Helge Schneider! Der Entertainer erhält in diesem Jahr den mit 25.000 Euro dotierten Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Der 68-jährige Musiker, Kabarettist, Regisseur, Autor und Maler habe die Jury vor allem mit seiner herausragenden musikalischen Begabung und seinem Improvisationstalent überzeugt, teilte die Landesregierung am Sonntag mit.

Bereits seit Jahrzehnten begeistere das Multitalent das Publikum mit dem Konzept der gespielten Konzeptlosigkeit. Er verwische dabei die Grenzen zwischen Konzert und Kabarett. Die Preisverleihung ist am 20. November in Düsseldorf im K21, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, vorgesehen.

>> Helge Schneider sagt Strandkorb-Konzerte ab – aber spendet für Flutopfer <<

Schneider ist der dritte Preisträger des Kunstpreises des Landes, der jährlich vergeben wird. Die Auszeichnung wird an Kunstschaffende oder Künstlerkollektive mit enger Beziehung zum Land NRW verliehen. Erste Preisträgerin war 2021 die bildende Künstlerin Mary Bauermeister. Im Jahr 2022 wurde Bühnenbildner und Regisseur Johannes Schütz geehrt.

dpa