Abitur 2024 in NRW: Prüfungen starten ohne Pannen

Mehr als 80.000 Schüler in NRW stellen sich in den nächsten Wochen den Abiturprüfungen. Nach dem Pannen-Abitur 2023 soll dieses Jahr dank umfangreicher Technik-Tests alles reibungslos ablaufen.
Ein Schild mit der Aufschrift "Abitur! Bitte Ruhe!" hängt während der schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Geschichte an einer Tür. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Ein Schild mit der Aufschrift "Abitur! Bitte Ruhe!" hängt während der schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Geschichte an einer Tür. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

An 992 Schulen in Nordrhein-Westfalen begann am Dienstag der Ernst des Lebens: Die Abiturprüfungen stehen an. In 40 Fächern werden die jungen Erwachsenen ihr Wissen unter Beweis stellen, an öffentlichen und privaten Gymnasien, Gesamtschulen, Weiterbildungskollegs und auch Waldorf-Schulen.

An 233 öffentlichen und privaten Berufskollegs starteten gleichzeitig knapp 8200 Abiturienten in ihre Prüfungen. Aufgrund der beruflichen Ausrichtung der Schulen gibt es hier mit 47 Fächern eine höhere Anzahl an Prüfungsdisziplinen. „Die Abiturprüfungen haben am heutigen Dienstag ohne besondere Vorkommnisse begonnen“, hieß es aus dem Schulministerium.

Kunst, Musik, Geographie und mehr am ersten Prüfungstag

Am Dienstag standen unter anderem Prüfungen in den Fächern Kunst, Musik, Geographie, Geschichte sowie Philosophie, Psychologie und Sport auf dem Programm. Die Abiturienten hoffen natürlich auf einen reibungslosen Ablauf, nachdem im vergangenen Jahr Technik-Pannen beim Herunterladen der Aufgaben den Start des Abiturs um zwei Tage verschoben hatten.

Nur ein Problem gab es: Die Arbeit im Fach Geschichte sei am Montag noch einmal neu zum Download an die Schulen verschickt worden, teilte das Bildungsministerium mit. Dabei ging es aber nicht um einen Fehler in den Klausuren selbst, sondern um eine kleine Korrektur auf einem Hinweisblatt zu einer Aufgabe. Keine Schule habe diesbezüglich irgendwelche Probleme gemeldet, hieß es.

Hier gibt es alle Abiturprüfungstermine für 2024 in NRW zum Einsehen.

Umfangreiche Technik-Tests sollen Pannen verhindern

Um dieses Jahr Pannen zu vermeiden, wie etwa Fehler beim Prüfungs-Download, wurden umfangreiche Technik-Tests vor dem Prüfungszeitraum durchgeführt. Seit diesem Jahr können Schulen die Prüfungsaufgaben bereits drei Arbeitstage vor dem Prüfungstag herunterladen. Für die ersten Klausuren am Dienstag klappte das laut Schulministerium reibungslos.

Das „Chaos-Abitur“ hatte den Schülern zumindest an der Note keinen Abbruch getan: Das war die Durchschnittsnote der Abiturienten 2023.

Streiks im Nahverkehr machen auch Abiturienten Probleme

Ein kleines Hindernis für einige angehende Abiturienten waren die Streiks  im Nahverkehr: Die Gewerkschaft Verdi hatte ihre Mitglieder für Montag und Dienstag zu ganztägigen Streiks an ausgewählten Betriebshöfen aufgerufen.

Doch auch während des Abiturs gelte, dass bei angekündigten Ereignissen – wie einem Streik im öffentlichen Nahverkehr – an den Klausuren und Prüfungen in der Schule teilgenommen werden müsse, hieß es auf eine Anfrage aus dem Bildungsministerium.

Hier weiterlesen: ÖPNV-Streik in NRW: Hier steht der Nahverkehr ab Montag still 

mit Material der dpa