Reparatur der A42-Brücke nun doch möglich – freie Fahrt für Autos ab März?

Rund 10.000 Laster befahren normalerweise täglich die A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Nun ist die Brücke nahe Essen seit Dezember gesperrt – auf Umgehungsstraßen bilden sich lange Staus. Die Autobahn GmbH macht genervten Pendlern Hoffnung.
SPD verlangt Brücken-Manager gegen weitere Verkehrsdesaster
Luftaufnahme der A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal in Bottrop. Foto: Hans Blossey/Autobahn-Westfalen/dpa
Luftaufnahme der A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal in Bottrop. Foto: Hans Blossey/Autobahn-Westfalen/dpa

Die gesperrte Brücke auf der A42 zwischen Essen und Bottrop hält die Autofahrer im Ruhrpott in Atem. Nach Planungen der Autobahn GmbH des Bundes aber sollen möglicherweise ab März wieder Autos über die Brücke fahren dürfen. Das sei das Ziel, sagte der Autobahn-Geschäftsführer Dirk Brandenburger am Mittwoch im Verkehrsausschuss des NRW-Landtages.

Verbindliche Aussagen dazu lehnte Brandenburger aber ab. Aktuell liefen noch Untersuchungen. „Wir brauchen eine gesicherte Erkenntnislage“, betonte der Autobahnchef. Es werde eine Wiegeanlage für Lastwagen aufgebaut. Ob und bis zu welchem Gewicht dann auch Lastwagen die Brücke wieder benutzen dürften, hänge vom Ergebnis der aktuellen Untersuchungen ab.

Vorbereitungen für neue Brücke bereits im Gange

Für den bereits geplanten Bau einer neuen Brücke hofft die Autobahn Gesellschaft auf Planungsrecht im Laufe dieses Jahres. Im Anschluss sollen die Bauarbeiten laut Brandenburger sofort beginnen. Die Vorbereitungen hierfür seien bereits im Gange.

>> Schnee-Chaos in NRW: Auf diesen Autobahnen kommt es derzeit zu Staus <<

Die gesperrte A42-Brücke wird nach einem Bericht der Landesregierung normalerweise täglich von rund 80.000 Fahrzeugen genutzt, darunter etwa 10.000 Lastwagen. Wegen der Sperrung bilden sich lange Staus und Ausweichverkehre auch durch Wohngebiete, die Bürger als „absolute Verschlechterung ihrer Lebensqualität“ empfänden, beklagte die Essener Verkehrsdezernentin Simone Raskob (Grüne).

Durchfahrtverbote werden gefordert

Der Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler (SPD) forderte Durchfahrtverbote für Lastwagen auf kleineren Straßen und Unterstützung des Landes bei der Reparatur von städtischen Straßen, die von Ausweichverkehren kaputtgefahren würden. Nach ersten Analysen von Straßen.NRW nutzt rund ein Drittel der Fahrzeuge Straßen durch Bottrop beziehungsweise Essen als Umfahrung.

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) kündigte an, die finanziellen Fragen gemeinsam mit dem Bund und den Kommunen zu besprechen. „Wir werden uns dem nicht entziehen“, sagte der Minister.

>> Horror-Crash in Duisburg: Autofahrer stößt mit Straßenbahn zusammen <<

Bei Durchfahrtsverboten verwies er allerdings auf den Bund, der dafür entsprechende Regelungen treffen müsste. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD, Gordan Dudas, warf Krischer daraufhin vor, immer nur mit dem Finger auf Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu zeigen. Aus seiner Sicht könnte das Land in der aktuellen Situation eine Gefahrenlage feststellen und entsprechend Durchfahrtsverbote verhängen.

Schnellere Reparatur von Verbänden gefordert

Die 1970 fertiggestellte Brücke war Ende vergangenen Jahres wegen Rissen in Schweißnähten an Aufhängungen voll gesperrt worden, auf Ausweichrouten über kleinere Straßen staut sich seitdem massiv der Verkehr. Die Schweißnähte ließen sich aber reparieren, betonte Brandenburger.

Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften im Ruhrgebiet hatten bereits am Dienstag dringend eine schnelle Reparatur der Brücke gefordert und auf erhebliche Mehrkosten wegen der nötigen Umwege und Staus verwiesen. „Wir wissen, was zu tun ist und wir wollen schnell sein“, versicherte Brandenburger. Die Gesellschaft behandele das Thema mit der „allerhöchsten Priorität“.

>> Sprengung der Haarbachtalbrücke in NRW: Datum steht jetzt fest <<