Schnee-Chaos in NRW: Auf diesen Autobahnen kommt es derzeit zu langen Staus

Aufgrund des gestrigen Schneefalls kommt es auf vielen Autobahnen in NRW am Donnerstagmorgen zu Verzögerungen. Wo die Lage besonders angespannt ist.
Winterwetter Nordrhein-Westfalen - Köln
Nur langsam kommen Autos in der Kölner Innenstadt im dichten Schneetreiben voran. Schnee und Eis haben Straßen und Gehwege in weiten Teilen Deutschlands in gefährliche Rutschbahnen verwandelt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Nur langsam kommen Autos in der Kölner Innenstadt im dichten Schneetreiben voran. Schnee und Eis haben Straßen und Gehwege in weiten Teilen Deutschlands in gefährliche Rutschbahnen verwandelt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Am Donnerstagmorgen (18. Januar) ist es durch das Winterwetter zu starken Beeinträchtigungen auf Autobahnen im Süden NRWs gekommen. So staute sich der Verkehr etwa auf der A3 von Lohmar bis Bad Honnef über 20 Kilometer. „Aufgrund von feststehenden LKW können zwar PKW teilweise passieren, aber es ist eigentlich immer noch – ich sag’s mal vorsichtig – ein bisschen chaotisch“, sagte ein Polizeisprecher zur Situation auf der A3.

>>Starker Schneefall in NRW: Chaos und Unfälle im Feierabendverkehr, Schulen bleiben zu<<

Auch auf der A4 staute sich der Verkehr zwischen Düren und Aachen-Laurensberg in beide Richtungen über 20 Kilometer. Auf allen Autobahnen im Südwesten komme es immer mal wieder vor, dass Lastwagen quer stünden oder an den Steigungen nicht weiterkämen, sagte ein Polizeisprecher.

Im Stadtgebiet von Köln gebe es zahlreiche witterungsbedingte Unfälle, allerdings sei es dabei hauptsächlich bei Blechschäden geblieben. Am Mittwoch (17. Januar) seien einige Menschen leicht verletzt worden, es gebe aber keinen einzigen Schwerverletzten. Was sich derzeit am meisten herauskristallisiere, sei die angespannte Lage auf den Autobahnen, sagte ein Sprecher der Polizei Köln. Für das Stadtgebiet Aachen sagte ein Polizeisprecher, es gebe relativ wenige Unfälle: „Die Leute sind alle drauf eingestellt“, war seine Schlussfolgerung.

dpa