A544 in NRW: Haarbachtalbrücke bei Aachen wird heute gesprengt

In NRW wird eine wichtige Autobahnverbindung fast zwei Jahre lang gesperrt. Grund dafür sind die Sprengung und der Wiederaufbau einer Brücke. Das müssen Autofahrer jetzt wissen.
Die Haarbachtalbrücke in Aachen. Foto: Oliver Berg/dpa
Die Haarbachtalbrücke in Aachen. Foto: Oliver Berg/dpa

Autofahrer in NRW aufgepasst: Schon bald wird die A544 im Raum Aachen für knapp zwei Jahre gesperrt. Der Grund für diese langanhaltende Sperrung sind der Abriss und Neubau der Haarbachtalbrücke zwischen Würselen und Aachen. Anfang 2024 wird die marode Brücke gesprengt.

Sprengung der Haarbachtalbrücke: Sperrung ab dem 15. Januar

Die Autobahn 544 wird am Montag, den 15. Januar, ab 9 Uhr zwischen den Anschlussstellen Würselen und Aachen-Europaplatz in beide Fahrtrichtungen für 22 Monate voll gesperrt. Grund ist die Sprengung der maroden Haarbachtalbrücke am 30. Januar um 13 Uhr. Das teilte die Autobahn GmbH mit.

Für Autofahrer wird der Verkehr in der Zwischenzeit über die A4 (Aachen-Zentrum und Aachen-Laurensberg) sowie die A44 (Aachen-Brand und Aachen-Lichtenbusch) in die Innenstadt umgeleitet. Zusätzlich bleibt die Anschlussstelle Würselen an der A544 für die Auffahrt in Richtung Köln und die Ausfahrt aus Richtung Aachener Kreuz geöffnet. Digitale Verkehrsinformationstafeln informieren rund um das Aachener Kreuz über die Umleitungsstrecken.

Der Verkehr auf der 544 soll im November 2025 wieder teilweise freigegeben werden, mit jeweils einer Fahrspur je Fahrtrichtung. Die 157 Meter lange Haarbachtalbrücke wurde 1956 gebaut und wird täglich von 50.000 Fahrzeugen befahren. Sie weist an mehreren Stellen Schäden auf. Nach der Sprengung der Bestandsbrücke erfolgt ein Ersatzneubau an gleicher Stelle.

Wann wird die Haarbachtalbrücke auf der A544 gesprengt?

Die marode Autobahnbrücke bei Aachen wird am Dienstag (13 Uhr) gesprengt. Rund um die sogenannte Haarbachtalbrücke wird dafür ein Sperrbereich eingerichtet, wie die Stadt Aachen mitteilte. Da sich in diesem auch einige Wohnhäuser und Gewerbebetriebe befinden, müssten 53 Personen evakuiert werden. Die Sprengung selbst soll von einem Hornsignal angekündigt werden. Geplant ist, dass die rund 20 Meter hohe und 157 Meter lange Brücke dann innerhalb einer Sekunde in sich zusammenbricht. Acht mit Beton gefüllte Stahlstützen werden weggesprengt.

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Die Sperrung der beliebten Pendlerstrecke soll 22 Monate, also bis zum November 2025, anhalten. Bis dahin rechnen die Verantwortlichen mit der Fertigstellung eines Teilbauwerkes der neuen Haarbachtalbrücke. Über dieses kann der Verkehr dann jeweils über eine Fahrspur wieder geleitet werden. Wie die Autobahn GmbH weiter mitteilt, war die Bauzeit zunächst auf einen fast doppelt so langen Zeitraum angedacht. Mit einem veränderten Ausschreibungsverfahren können die Baumaßnahmen nun jedoch schneller ablaufen.

Warum muss die Haarbachtalbrücke auf der A544 gesprengt werden?

Die Haarbachtalbrücke wurde bereits Jahr 1956 errichtet und ist mittlerweile somit fast 70 Jahre alt. Nach so vielen Jahren Nutzung zeigt sich an den außen liegenden Bauwerksteilen ein „deutliches Schadensbild“, wie die Autobahn GmbH schreibt.

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Demnach weist die Betonfahrplatte Risse auf, welche die Tragfähigkeit der Brücke beeinflussen. In der Vergangenheit musste das Bauwerk daher schon einmal Ende 2023 mit einer Sperrung in Fahrtrichtung Köln entlastet werden. Rund 50.000 Autos passierten davor täglich die Brücke.

Wie kann die Baustelle an Haarbachtalbrücke umfahren werden?

Während der Brückensperrung gibt es selbstverständlich eine alternative Route für betroffene Autofahrer. Wer die Stadt Aachen erreichen möchte, kann dies über die Anschlussstelle Aachen-Brand über die A44 sowie der Anschlussstelle Aachen-Zentrum auf der A4 tun. „In diesem Zuge werden aktuell gemeinsam mit der Stadt Aachen die Umleitungsstrecken mit dem Ziel überprüft, den Verkehrsfluss insgesamt zu optimieren“, informiert die Autobahn GmbH.

mit Material der dpa