Techno trifft Kirmes: Bekannter Kölner Club plant „XXL Sommerfest“ in Deutz

Der wohl beliebteste Kölner Club plant ein "XXL Sommerfest"! Das Konzept: Techno-Party und Kirmesvergnügen in einem. Was genau dahinter steckt.
Techno und Kirmes? Das Party und Volksfest Hand in Hand gehen, ist schon lange bewiesen. Wie hier, auf der Düsseldorfer Rheinkirmes im Schlösser-Zelt. Foto: Tonight News
Techno und Kirmes? Das Party und Volksfest Hand in Hand gehen, ist schon lange bewiesen. Wie hier, auf der Düsseldorfer Rheinkirmes im Schlösser-Zelt. Foto: Tonight News

Er gehört zu den besten Clubs der Welt, ist eine nicht wegzudenkende Institution in Köln: das Bootshaus im Stadtteil Deutz. Kreative Köpfe der Kult-Location haben nun ein Konzept für ein spektakuläres Sommerfest vorgestellt, das Techno-Party mit klassischem Kirmesvergnügen vereint: das „XXL Sommerfest“.

Bootshaus plant „XXL Sommerfest“ in Köln-Deutz

Das Konzept des Bootshaus‘ sieht vor, den gesamten Club und das Außengelände in ein riesiges Volksfest zu verwandeln. Neben dem bekannten Disco-Bereich sollen sich die Besucher auf vier Outdoor-Disco-Floors und einer Indoor Lounge, Autoscooter, Hüpfburg, Flohmarkt und Food Trucks freuen. Ein Riesenrad solle für den ultimativen Überblick sorgen und ein Partybus die Feiernden in Schwung bringen.

>> Kölner Top-Club Bootshaus wird 20 – Marketing-Chef erklärt Erfolgsgeheimnis <<

Bootshaus-Sommerfest noch Zukunftsmusik

Ob das „XXL Sommerfest“ tatsächlich stattfindet, ist allerdings noch offen. Der Club bezeichnet das Konzept auf seinen Social-Media-Kanälen als „Idee“ und bittet seine Fans um Feedback, wie hier auf Instagram:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Und diese scheinen davon sehr angetan zu sein: „Ich wäre 100 Prozent dabei!“, schreibt eine Nutzerin. „Das ist sehr toll, eine Mischung aus Festival und Kirmes!“ und „Was eine Frage? JA!“, heißen weitere Kommentare die Idee willkommen. Knapp 500 Bootshaus-Fans haben ihre Meinung unter dem Post bereits kundgetan.

Konzept braucht Genehmigung der Stadt Köln

Sollte das Bootshaus-Sommerfest grünes Licht der Stadt Köln erhalten, wäre es eine der wenigen Alternativen zur Osterkirmes 2024, die Ende März im Deutzer Hafen stattfindet. Das innovative Konzept verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Techno-Fans und Kirmesliebhaber gleichermaßen und könnte Köln um ein weiteres Highlight bereichern.

Wie genau das „XXL Sommerfest“ aussehen wird, welche DJs und Künstler auftreten werden und wann es stattfinden könnte, steht noch in den Sternen. Der Club verspricht jedoch, seine Fans und Follower auf dem Laufenden zu halten.