Bahnsperrung bei Köln am Morgen – etliche NRW-Linien betroffen

Am Dienstagmorgen müssen Bahnreisende Geduld mitbringen: Reparaturarbeiten an einer Oberleitung in Köln-Ehrenfeld beeinträchtigen derzeit den Bahnverkehr in NRW. Welche Linien betroffen sind, erfährst du hier.
49-Euro-Ticket im ÖPNV
Ein Regionalzug verlässt den Kölner Hauptbahnhof. Foto: Henning Kaiser/dpa
Ein Regionalzug verlässt den Kölner Hauptbahnhof. Foto: Henning Kaiser/dpa

Pendler aufgepasst: Eine Reparatur an der Oberleitung im Raum Köln-Ehrenfeld beeinträchtigt derzeit den Bahnverkehr und hat Folgen für ganz NRW. So kommt es infolge der Sperrung des betroffenen Bereiches zu Verspätungen. Kurzfristig kann es zudem auch zu Ausfällen kommen, wie die Deutsche Bahn über das Portal zuginfo.nrw mitteilt. Fahrgäste werden daher gebeten, kurz vor Reiseantritt ihre Verbindung noch einmal zu überprüfen. Genaue Angaben zur Dauer der Sperrung kann die DB nicht machen.

Betroffen von den Reparaturarbeiten sind folgende Züge:

  • RE 9, RE 8,RB 27: Die Züge werden von Porz (Rhein) in Richtung Köln-Ehrenfeld ohne Zwischenhalt umgeleitet.
  • RB 38: Infolge kommt es zu Ausfällen zwischen Horrem und Bedburg (Erft). Ein Schienenersatzverkehr mit zwei Bussen zwischen Horrem und Bedburg (Erft) ist eingerichtet.
  • RB 24, RB 25, RE 12, RE 22: Es kommt zu Verspätungen und es kann zu Teilausfällen kommen.
  • RE 7: Die Züge fallen zwischen Neuss Hbf und Krefeld Hbf aus. Ein Busnotverkehr ist zwischen Neuss Hbf und Krefeld Hbf eingerichtet.
  • RB 48, RE 1, RE 6, RE 5: Die Züge haben höhe Verspätungen. Die Züge werden nach Möglichkeit umgeleitet. Es kommt zu Teilausfällen.

>>Nach über zwei Jahren: Bahn beseitigt letzte Hochwasserschäden rund um Wuppertal<<

Die Dauer der Störung ist zunächst bis 11 Uhr angegeben, kann sich jedoch noch weiter nach hinten verschieben. Bahnreisende sollten am Dienstagmorgen daher unbedingt Zeit und Geduld mitbringen.