Brutale Szenen in Bonn: Polizist kniet auf Kopf eines Straftäters

Ein Polizist aus Bonn soll auf dem Kopf eines Straftäters gekniet haben, obwohl dieser sich bei der Festnahme nicht gewehrt haben soll. Die Ermittlungen dauern an.
Blaulicht Polizei
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil

In Bonn (NRW) wird das Verhalten eines Polizisten überprüft, der sich brutal auf den Kopf eines gefesselten Gewalttäters gekniet haben soll. Die Polizei habe einen Prüfvorgang angelegt und angekündigt, die Akte zu dem Fall an die Staatsanwaltschaft weiterzuleiten, sagte am Dienstag ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Sobald die Akte eintreffe, werde man das Vorliegen eines Anfangsverdachts prüfen.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Bonner „General-Anzeiger“ hatte über den Fall berichtet. Das Opfer war demnach ein 33-Jähriger Mann unter Alkoholeinfluss, der zuvor selbst jemanden brutal attackiert habe. Im Moment des Polizeieinsatzes habe er aber offenbar keinen Widerstand geleistet, wie ein Video dokumentiere. Darauf sei zu sehen, wie ein Polizist den Mann plötzlich am Hals packt, zu Boden wirft und sich dann auf seinen Kopf kniet. Später sitze der 33-Jährige mit auf den Rücken gefesselten Händen auf der Erde. Derselbe Polizist reiße ihn erneut um – und setze wieder sein Knie auf den Kopf des Mannes.

>> Angreifer stechen Mann in Fußgängerzone nieder – und gehen erst mal Bier trinken <<

Der Bonner Polizeipräsident Frank Hoever wies in einer Stellungnahme darauf hin, dass das Video der Polizei trotz wiederholter Anfrage bislang noch nicht zur Verfügung gestellt worden sei. Die Bonner Polizei stehe für uneingeschränkte Offenheit und Transparenz und gehe Hinweisen auf mögliches Fehlverhalten konsequent nach, betonte Hoever. Sofern der Anfangsverdacht eines strafbaren Verhaltens durch Einsatzkräfte von der Staatsanwaltschaft bejaht werden sollte, würden die Ermittlungen aus Objektivitätsgründen vom Polizeipräsidium Köln ausgeführt werden.

 

dpa