Open-Air-Kino in Düsseldorf gibt vor Saison 2022 erste Neuerungen bekannt

Im Sommer startet das Open-Air-Kino in Düsseldorf in die Saison 2022. Eine Neuheit: Neben D.Live und Alltours ist auch UCI mit an Bord.
Open-Air-Kino Düsseldorf
Das Open-Air-Kino Düsseldorf am Rhein. Foto: Alexander Sucrow/Open-Air-Kino
Open-Air-Kino Düsseldorf
Das Open-Air-Kino Düsseldorf am Rhein. Foto: Alexander Sucrow/Open-Air-Kino

Film-Fans aus Düsseldorf können sich wieder auf Blockbuster unter freiem Himmel in unmittelbarer Nähe zum Rhein freuen: Die Vorbereitungen für das Open-Air-Kino laufen auf Hochtouren. Eine Neuerung ist schon jetzt bekannt.

In einer offiziellen Mitteilung wurde der Ausstieg von Rosemarie Schatter verkündet, die seit der Open-Air-Kino-Premiere vor 27 Jahren an Bord gewesen war. „Sie hat mit Herzblut und Leidenschaft viele Jahre das Kino komplett selbst verantwortet und sich in den vergangenen Jahren noch um das Programm gekümmert. Nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand“, heißt es. Ersatz ist aber bereits gefunden – und zwar doppelt: Gregor Freund und Sascha Winde vom UCI-Kino kommen dazu. Gemeinsam mit den Teammitgliedern von Alltours und der Stadttochter D.Live werden sie zukünftig also das Programm des Alltours-Kinos am Rhein auswählen.

Im vergangenen Jahr wurden nach langer Corona-Pause 40 Filme aus verschiedensten Genres gezeigt, hinzu kamen 13 andere Events wie DJ-Sets oder Konzerte. Einen ganz besonderen Charakter hatten die NRW-Premieren von „Der Hochzeitsschneider von Athen“ und „Der Rosengarten von Madame Vernet“, zu denen einige Schauspieler des jeweiligen Films live vor Ort waren. Unumstrittenes Highlight war allerdings das Überraschungskonzert der Toten Hosen am 9. August 2021.

>> Ganz großes Kino: Düsseldorfer Open-Air-Kino stellt Sand zur Hochwasserbekämpfung zur Verfügung <<

In den sechs Wochen, in denen das Open-Air-Kino geöffnet war, wurden rund 18.500 Besucher begrüßt – „nur“ 840 Plätze standen pro Abend wegen der Corona-Auflagen zur Verfügung. Zum Vergleich: Im Rekordjahr 2018 hatten noch 40.000 Gäste den Weg ins Freiluftkino gefunden.

Wann genau das Open-Air-Kino 2022 öffnet will das neue Team – ebenso wie weitere Termine und Infos zum Programm – „in Kürze“ bekannt geben.

>> Düsseldorf plant Mega-Konzerte mit bis zu 80.000 Zuschauern ab 2023 <<