Neue Ausstellung im K21 in Düsseldorf: So verrückt ist Mike Kelleys wilde Psycho-Welt

Ab Samstag, dem 23. März 2024, wird es schräg in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf: Die neue Ausstellung über Künstler Mike Kelley, "Ghost and Spirit", entführt euch in eine Welt vor der Digitalisierung, welche der Medienwelt von heute aber dennoch den Spiegel vorhalten kann.

Es sind teils spektakuläre Aussichten, welche euch ab Samstag im Düsseldorfer K21 erwarten: Die Werke des 2012 verstorbenen US-Künstlers Mike Kelley sind wie eine Zeitreise in eine vordigitale Ära. Vier renommierte Museen lassen die abgründigen Arbeiten Kelleys durch Europa touren. Düsseldorf ist nach Paris die zweite Station der großen Überblicksausstellung „Ghost and Spirit“.

Mike Kelley hat mit unheimlichen Installationen aus abgenutzten Plüschtieren und Häkeldecken verstört, mit Ufos, Horrorfilmen und übersinnlichem Sekret, das ihm aus Nase und Ohren zu quellen schien. Die Werke des 2012 gestorbenen US-Künstlers entführen in die vordigitalen 80er- und 90er-Jahre und blicken hinter die Fassade der damaligen bunten Pop- und Medienwelt.

>> „Sneaker“-Ausstellung im NRW-Forum: Düsseldorfs bestsortiertes Schuh-Schaufenster <<

Infos auf einen Blick:

  • Wo? K21 Kunstsammlung NRW Düsseldorf, Ständehausstraße 1, 40217 Düsseldorf
  • Was? „Mike Kelley – Ghost and Spirit“
  • Wann? Eröffnung am Freitag, 22. März, ab 19 Uhr / 23. März bis 8. September 2024
  • Party-Tipp zur Eröffnung: K21 Rave in der Kuppel mit DJ Wolfram am 22. März, ab 22 Uhr (Eintritt frei)
Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Direktorin Susanne Gaensheimer bezeichnet ihn als „eine der letzten großen Künstlerfiguren vor der Explosion des Digitalen in unserem Leben“. Die Präsentation ist eine Kooperation mit drei weiteren renommierten Museen in Paris (Pinault Collection), London (Tate Modern) und Stockholm (Moderna Museet). Zum ersten Mal seit Kelleys Tod touren seine Werke damit wieder durch Europa.

Eine bunte Tüte Kelley: Superman-Comics, Horrorvideos, Ufologie

Bekannt wurde Kelley in den 1990er-Jahren mit Installationen aus gebrauchten und verschmutzten Kuscheltieren und Häkelpuppen, die er auf Flohmärkten kaufte und so unheimlich drapierte, dass Kritiker meinten, es gehe hier um Kindesmissbrauch.

>> Zu Besuch im Kunstpalast Düsseldorf nach dem Re-Opening – alle Eindrücke, alle Fotos <<

Dabei spielte Kelley durchaus humorvoll mit Realität und Schein. Er vermischte fiktive und reale Texte, extrahierte Horrorvideos aus Aufnahmen von Schultheateraufführungen, bediente sich bei Superman-Comics und Pornos und befasste sich mit Ufologie und dem Übersinnlichen. Urkomisch wirkt sein schwebender Silberball aus Alufolie, vor dem für heutige Verhältnisse vorsintflutliche Radio-Kassetten-Rekorder stehen, aus denen Berichte über Ufos ertönen.

„Ich war Pop!“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kelley kam aus einer Arbeiterfamilie und studierte Kunst in Los Angeles, wo er auch später Professor wurde. Er war ein Kind der späten 70er- und 80er-Jahre in den USA. „Ich war Teil der TV-Generation, ich war Pop“, zitiert Gaensheimer Kelley. „Ich hatte kein Gefühl für Geschichte. Die Welt erschien mir als Medienfassade, als Fiktion, als ein Haufen Lügen.“

>> dstrct.art Bar mischt Düsseldorf auf: Cocktails aus dem Zapfhahn treffen auf lokale Kunst <<

Kurator Falk Wolf sagt, die Rolle des Künstlers sei bei Kelley definiert als „ein pubertierender Jugendlicher, der unheimlich anstrengend ist“ und für alle anderen auch eine Zumutung sei. „Wenn man etwas über Gegenwartskunst erfahren möchte, sollte man Kelley studieren, denn da ist eigentlich fast alles drin“, sagt Wolf.

mit Material der dpa