Neuer Star auf der Düsseldorfer Kö: Lichtertanne stiehlt Luxuskarossen die Show

Ein neuer Hingucker auf der Kö zeigt, wie schön Gegensätze harmonieren können: Tagsüber ist das "Le Coer" ein kühler Betonkoloss, aber zur Dunkelheit erstrahlt hier eine magische Lichtertanne. Was steckt dahinter?
Fassadengerüst in schön: Das "Le Coeur" auf der Kö sorgt derzeit für einen neuen Hingucker. Foto: Tonight News / M. Tempels
Fassadengerüst in schön: Das "Le Coeur" auf der Kö sorgt derzeit für einen neuen Hingucker. Foto: Tonight News / M. Tempels

Derzeit stiehlt ein Kunstwerk auf der Kö den teuren Boutiquen und Luxuskarossen die Show: Inmitten der Ruine der ehemaligen Commerzbank sorgt eine 20 Meter hohe Tanne aus Lichterketten für eine ganz besondere Weihnachtsstimmung. Eine weitere Überraschung ist derzeit noch in Arbeit.

Riesige Leuchttanne stellt Luxus auf der Kö in den Schatten

Das „Le Coeur“, eine (derzeitige) Mega-Baustelle mitten auf der Königsallee, wurde nun mit einem übergroßen Lichterbaum verschönert. Zu genießen ist der Anblick auf der Ecke Benrather Straße mit Blick in Richtung Wilhelm-Marx-Haus.

Die Tanne erstreckt sich in 20 Metern Höhe und besteht aus fast 300 Lichterketten, bestückt mit mehr als 35.000 LED-Lämpchen. Zu sehen ist das Spektakel täglich von 15.30 Uhr bis 9 Uhr morgens.

Die andere Seite der Hauswand wurde bereits im vergangenen Winter zur Leinwandfläche des leuchtenden Schriftzugs „Le Coeur“, zu Deutsch: „Das Herz“.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der neue Hingucker auf der Kö ist unübersehbar. Statt verchromter Lamborghinis ist es nun die Leuchttanne, die die Passanten der Düsseldorfer Prunkmeile zum Fotografieren animiert.

Darüber hinaus sollen noch übergroße Weihnachtskugeln installiert werden. Eine weitere Überraschung wird derzeit verschwiegen.

Fotos: So spektakulär leuchtete der Düsseldorfer Rheinturm in den letzten Jahren.

Das steckt hinter dem Mega-Bauprojekt „Le Coeur“ auf der Kö

Hinter der Baustelle auf der Kö steckt das mittlerweile abgerissene Gebäude der Commerzbank. Ein Teil der Bausubstanz wurde erhalten und wird vom Investor Hines in den Neubau integriert. Derzeit wird dieses „Überbleibsel“ als Leinwand für dekorative Schönheiten, wie dem leuchtenden Herz und der Leuchttanne, genutzt.

Die Bauträger planen hier in Zukunft ein 400 Millionen Euro teures Neubau-Projekt. Im Herzen der Stadt soll Platz für Einzelhandel, Büros und Gastronomie entstehen. Fertiggestellt werden soll „Le Coeur“ im Jahr 2026.

Urban Art in Düsseldorf: An diesen 8 Orten gibt es „Kunst to go“.