Knochenfund auf Landtagsbaustelle: Spektakuläre Entdeckung in Düsseldorf

Spektakulärer Knochenfund auf Landtagsbaustelle in Düsseldorf: Archäologen entdecken 30 Gräber aus dem 18. und 19. Jahrhundert auf einem einstigen Friedhof.
Archäologen legen Skelette in der Baugrube des Neubaus des Gästehauses des Landtags frei. Unter dem alten Gästehaus lag ein Friedhof aus dem 18. Jahrhundert. Sie gehören zu einem vergessenen Friedhof. Foto: Oliver Auster/dpa
Archäologen legen Skelette in der Baugrube des Neubaus des Gästehauses des Landtags frei. Unter dem alten Gästehaus lag ein Friedhof aus dem 18. Jahrhundert. Sie gehören zu einem vergessenen Friedhof. Foto: Oliver Auster/dpa

Ungeahnte Entdeckung bei Bauarbeiten am neuen Gästehaus des Landtags in Düsseldorf: Archäologen stießen auf einem ehemaligen Soldatenfriedhof auf 30 Gräber aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die spektakulären Funde werfen neues Licht auf die Geschichte der Landeshauptstadt.

Von Abrissarbeiten zu archäologischer Sensation

Ende Oktober kamen bei Abrissarbeiten am alten Gästehaus in der Düsseldorfer Innenstadt erste Knochen zum Vorschein. Zunächst alarmierte man die Polizei, doch schnell stellte sich heraus, dass das Gebäude Ende des 19. Jahrhunderts auf einem ehemaligen Soldatenfriedhof errichtet worden war. Die Denkmalbehörde schaltete sich ein und der Bauträger beauftragte eine archäologische Fachfirma mit der Bergung der Knochen aus der neuen Baugrube.

30 Gräber und drei Generationen

„Inzwischen haben wir schon 30 Gräber aus mindestens drei Generationen freilegen können“, berichtet Grabungsleiter Stevie Weber. Die Särge seien weitgehend verwittert, doch teilweise erkennt man noch Holzreste. An einer Leiche waren sogar noch Knöpfe eines Gewandes zu sehen.

Mit Spateln und Pinseln legen die Experten die Gebeine sorgfältig frei. Am Ende wird jedes Skelett mit speziellen Kameras dokumentiert. Danach sollen die Knochen geborgen und in Absprache mit der Denkmalpflege zeitnah erneut bestattet werden.

Auch in Oberkassel wird gebaut: Hier sind ein 90-Meter-Hochhaus und 1000 Wohnungen geplant

Neuer Bau mit historischem Erbe

Der Fund der Gräber verzögert den Bau des neuen Gästehauses, der 20 Appartements für auswärtige Abgeordnete beherbergen soll.

Ein weiteres Brauprojekt läuft derzeit nahe des Flughafen DüsseldorfDie „Airport-City“ am Flughafen Düsseldorf wächst weiter – und plant neuen Raum für die Gastro- und Kulturszene.

mit Material der dpa