Reparatur in luftiger Höhe: Spektakulärer Einsatz am Hangover-Tower auf der Rheinkirmes

Gegen 19 Uhr kam es am Dienstag zu Problemen am beliebten Hangover-Tower auf der Rheinkirmes in Düsseldorf. Der 85 Meter hohe Turm musste repariert werden.
Rheinkirmes in Düsseldorf Hangover Tower 2022
Der "Hangover Tower" ist mit 85 Metern der höchste, transportable Freefall-Turm der Welt und regelmäßig in Düsseldorf auf der Rheinkirmes zu Gast. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Der "Hangover Tower" ist mit 85 Metern der höchste, transportable Freefall-Turm der Welt und regelmäßig in Düsseldorf auf der Rheinkirmes zu Gast. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Er ist die wohl höchste Mutprobe auf der Rheinkirmes in Düsseldorf: Im freien Fall aus 85 Metern Höhe geht es vom Hangover-Tower mit bis zu 100 Stundenkilometern hinab in die Tiefe. Am Dienstagabend musste der Betrieb aber kurz unterbrochen werden: Zwei Arbeiter mussten das Gefährt reparieren.

>> Rheinkirmes 2023 in Düsseldorf: Die besten Fotos von der „Größten Kirmes am Rhein“ <<

Immerhin: Menschen waren zum Zeitpunkt des Defekts nicht in der Attraktion – ansonsten hätten sie die Aussicht auf halber Höhe etwas länger genießen können. Die Mitarbeiter der Attraktion erklommen die auf rund 40 Metern festsitzende Gondel professionell mit Sicherheitsgurten geschützt, die Arbeiten selbst dauerten nur wenige Minuten.

Dennoch sorgte die Aktion bei vielen Besuchern der Kirmes für fragende Blicke und ein ungutes Gefühl im Bauch: „Was war da los?“.

Die Rheinische Post zitiert aus einem Statement von Hangover-Betreiber Ewald Schneider: „Wir hatten eine kurze Unterbrechung. Niemand war dabei auch nur eine Sekunde in Gefahr“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Freefall-Tower auf der Rheinkirmes: Zwei Verletzte im Vorjahr

Bereits 2022 kam es zu einem unangenehmen Vorfall: Teile der Attraktionen lösten sich und fielen herab auf die Menschenmenge, zwei Personen wurden dabei am Kopf getroffen und verletzt. Anschließend wurde der Turm kurzzeitig geschlossen und von der Bauaufsicht und dem TÜV auf Herz und Nieren geprüft – der Betrieb konnte wieder aufgenommen werden.

>> Rheinkirmes Düsseldorf 2023: Fahrgeschäfte, Partys, Bierzelte – alle  Infos <<

Bereits seit 2015 gehört der Hangover-Tower zur Düsseldorfer Rheinkirmes dazu, wie das Riesenrad und die Wildwasserbahn – tatsächlich feierte die Anlage hier auch ihre Premiere. Insgesamt finden 24 Gäste in der Gondel Platz, eine Fahrt kostet in diesem Jahr 7 Euro.

Wer einen Eindruck davon haben möchte, wie schwer und kompliziert der Aufbau des massiven Turms ist, dem empfehlen wir einen Blick in das bereits im Vorjahr veröffentlichte Montage-Video:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Natürlich ist dies nicht die erste Panne auf der Rheinkirmes: Über die letzten Jahre sind so einige Geschichten zusammengekommen, die wir euch hier zeigen. Bleibt zu hoffen, dass die Rheinkirmes bis zum Feuerwerk am Freitag und dem großen Finale am kommenden Sonntag von weiteren Pannen verschont bleibt. Immerhin: Die Wetteraussichten für das Wochenende sehen prächtig aus.