Herbstkirmes 2023 in Düsseldorf findet offiziell statt – Termin im Oktober

Zwischen Rheinkirmes und Weihnachtsmarkt bleibt es für die Schausteller rund um Düsseldorf im Herbst eher ruhig. Eine willkommene Überbrückung bietet die Herbstkirmes, für die die Stadt nun offiziell grünes Licht gegeben hat. Auch der Termin steht bereits fest.
Herbstkirmes
Wird es in diesem Jahr eine Herbstkirmes am Tonhallenufer in Düsseldorf geben, wie zuletzt vor zwei Jahren? Foto: Tonight.de / J. Sammer
Wird es in diesem Jahr eine Herbstkirmes am Tonhallenufer in Düsseldorf geben, wie zuletzt vor zwei Jahren? Foto: Tonight.de / J. Sammer

2019 feierte die Herbstkirmes ihre Premiere als kleiner Bruder der Frühlingskirmes. Während Corona tauchte das Konzept ab – und Ende 2021 wieder auf. Im vergangenen Jahr blieb eine dritte Auflage zum Wundern vieler Kirmes-Fans aus. Somit sind es nicht nur die Schausteller, die sich fragten, ob in diesem Jahr mit einer Herbstkirmes zu rechnen ist.

Nun ist klar: „Wir sind sehr froh, dass unsere Landeshauptstadt Düsseldorf uns die Herbstkirmes am Tonhallenufer vom 20. bis zum 29. Oktober 2023 genehmigt hat.“ Das geht einer Mitteilung des Schaustellerverbandes Düsseldorf hervor.

Wann findet die Herbstkirmes 2023 statt?

Die Herbstkirmes 2023 findet somit von Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober 2023, statt. Eine bewusst gewählte Überbrückung der Zeit zwischen Rheinkirmes, Schützenfest und Weihnachtsmarkt.

Wo wird die Herbstkirmes 2023 stattfinden?

Die Herbstkirmes 2023 wird, wie die Frühlingskirmes auch, am Tonhallenufer am Rhein stattfinden. Wegen der angrenzenden Stadtstrände wird der Rummel allerdings ein wenig kleiner ausfallen.

Düsseldorf bekommt 2023 wieder eine Herbstkirmes

„Die Konzepte, die man vorgelegt hat, sind überall mit Wohlwollen entgegengenommen worden“, erklärte Oliver Wilmering, Chef des Düsseldorfer Schaustellerverbandes, vorab im Gespräch mit Tonight News. Denn an einer solchen Veranstaltung seien neben der Stadt auch Akteure wie Polizei, Feuerwehr und Verkehrsmanagement sowie etliche Vereine und Verbände beteiligt.

Überprüft wurden die Auflagen unter anderem während dem Düsseldorfer Ordnungs- und Verkehrsausschuss am Mittwoch (16. August). Auch die Stadt gab schließlich ihre Genehmigung, welche sowieso grundsätzlich positiv auf das Thema zu sprechen gewesen sei, so Wilmering.

Wird es bei der Herbstkirmes 2023 ein Feuerwerk geben?

Ob mit einem Feuerwerk – oder gar einer Lasershow – während der Herbstkirmes geplant wird, ist bislang ungewiss. Wilmering lässt im Gespräch jedoch anklingen: „Wir haben etwas Besonderes geplant.“ Hier habe man jedoch noch auf die Genehmigung der Stadt gewartet, bevor Konzepte wie diese ausgefeilt werden konnten. Dem steht nun wohl nichts mehr entgegen.

Dazu passend: Alle Kirmes-Termine in Düsseldorf 2023 findet ihr hier in der Übersicht.