Keine Jazz Rally mehr in Düsseldorf: Das sind die Gründe für die Absage

Ein Paukenschlag der Destination Düsseldorf, Veranstalter der Jazz Rally: Das weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte und beliebte Event wird ab 2024 eingemottet. Aber was steckt dahinter?
Foto: Shutterstock.com / Andrey Burmakin
Foto: Shutterstock.com / Andrey Burmakin

Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet: Die Jazz Rally, eines der größten Event-Highlights im Düsseldorfer Jahreskalender, wird es ab 2024 nicht mehr geben.

Seit Jahren hat das renommierte Musikfestival stets für ausverkaufte Konzerte und spannende Auftritte in einigen der schönsten Kunst- und Kultursälen der Stadt gesorgt, doch damit soll nun Schluss sein. Nach einer offiziellen Mitteilung heißt es: „Die Rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Nach einer tief gehenden Analyse hat der Vorstand der Mittelstandsvereinigung einstimmig beschlossen, die Rally nicht weiter fortzuführen. Stattdessen soll es 2025 ein neues spannendes Format geben, dessen Umsetzbarkeit nun geprüft wird.“

Otto Lindner, Sprecher des DD-Vorstands, erklärt: „Die Rally hat seit 1993 mit über 2000 Konzerten und vielen unvergessenen Momenten das musikalische Leben in unserer Stadt maßgeblich mitgeprägt. Wir blicken dankbar auf diese Zeit mit vielen begeisterten Zuhörern und engagierten Partnern zurück.“

>> Termine in Düsseldorf: Die wichtigsten Events und Messen im Überblick <<

Kosten sind massiv gestiegen

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und den Krieg Russlands in der Ukraine haben sich jedoch Dinge fundamental verschoben. Die Kosten sind zuletzt massiv gestiegen. Und auch bei den Jazz-Fans spürte die Veranstalterin zuletzt eine steigende Verunsicherung angesichts der eingetrübten Konjunktur.

Otto Lindner weiter: „Wir haben die Situation der Rally in den vergangenen Monaten auch mit externer Expertise sehr detailliert erörtert und sind im Vorstand einstimmig zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Fortführung dieser komplexen Veranstaltung unter konzeptionellen wie wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr zu verantworten ist – zumal der Großteil des Festivals privatwirtschaftlich finanziert und von privaten Geldern abgesichert wird. In der Gesamtschau stehen zu viele Risiken zu wenigen Chancen gegenüber. Auch deshalb erscheint uns eine Fortführung der Rally nicht mehr verantwortbar.“

>> Welche Bands und Künstler waren bei der Jazz Rally 2023 dabei? <<

Und DD-Geschäftsführer Thomas Kötter ergänzt: „Wir bedauern das Ende einer tollen Ära, freuen uns aber auch auf neue Chancen und Möglichkeiten. Es ist jetzt Zeit für etwas Neues. Wir haben spannende Ideen entwickelt, deren Umsetzbarkeit wir nun in den kommenden Monaten prüfen werden. Wir möchten ein Format etablieren, das mit einer vergleichbaren Leichtigkeit wie die Rally daherkommt. […] Sollten wir den notwendigen Zuspruch erfahren, werden wir voraussichtlich 2025 mit dem neuen Format an den Start gehen.“ Um was es sich bei dem neuen Format handelt, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Abseits von der abgesagten Jazz Rally müssten sich die anderen Event-Formate aus dem Hause des Veranstalters erstmal keine Sorgen machen. Die „ProWein goes city“ und das Düsseldorfer Frankreichfest mit der Tour de Düsseldorf sollen 2024 weiterhin stattfinden.