US-Zoll hält Honig für Drogen – Jamaikaner muss für 82 Tage ins Gefängnis

Diese Geschichte ist total irre! Die Verwechslung von Honig mit Rauschgift hat für einen Jamaikaner bei der Einreise in die USA schlimme Folgen gehabt.
Gefängnis Knast
Foto: Shutterstock/rawf8
Foto: Shutterstock/rawf8

Diese Geschichte ist total irre! Die Verwechslung von Honig mit Rauschgift hat für einen Jamaikaner bei der Einreise in die USA schlimme Folgen gehabt. Der 45-Jährige landete für fast drei Monate im Gefängnis, weil die Zollbeamten die Flüssigkeit für Methamphetamin hielten.

Seine lange Abwesenheit
von der Arbeit führte dann auch noch dazu, dass der seit rund einem Jahrzehnt
legal in den USA lebende Leon Haughton seine beiden Jobs als Reinigungskraft
und Bauarbeiter verlor, wie die „Washington Post“ am Freitag berichtete.
Die US-Behörden hätten sein „Leben vermasselt“, sagte der dreifache
Familienvater.

https://twitter.com/washingtonpost/status/1164890568067080192

Haughtons Leidensweg
begann dem Bericht zufolge, nachdem er zu seinem Familienbesuch über
Weihnachten nach Jamaika gereist war. In dem Karibikstaat kaufte er drei
Flaschen Honig, mit dem er gerne
seinen Tee süßt. Bei der Rückreise fanden Zollbeamte am Baltimore-Washington
International Airport die Flaschen in seinem Gepäck und nahmen ihn fest.

Obwohl Laborergebnisse laut „Washington Post“ dann nach knapp drei Wochen zeigten, dass die Flaschen keine Drogen enthielten, kam Haughton nicht sofort frei. Vielmehr wurden die Flaschen für weitere Tests an ein anderes, besser ausgerüstetes Labor geschickt.

Bis die dortigen Testergebnisse vorlagen, vergingen weitere Wochen. Die zusätzlichen Tests bestätigten, dass Haughton lediglich Honig dabei hatte. Erst 82 Tage nach der Rückkehr aus seinem Urlaub wurde er schließlich freigelassen.

AFP