Russischer Telefonstreich: Britischer Minister wird um nukleare Hilfe gebeten

Ein russischer Komiker hat sich erneut bis in hohe englische Regierungskreise durchtelefoniert. Er bat um Unterstützung für ein ukrainisches Nuklearprogramm.
Foto: Brian A Jackson/Shutterstock.com (Symbolbild)
Foto: Brian A Jackson/Shutterstock.com (Symbolbild)
Foto: Brian A Jackson/Shutterstock.com (Symbolbild)

Der Krieg in der Ukraine trägt teils besondere Blüten. So machen inzwischen Scherzanrufe russischer Komiker bei führenden europäischen Politikern die Runde.

Ein Kreml-naher russischer Komiker hat sich zum wiederholten Mal erfolgreich unter falschem Namen zum Telefonat mit britischen Ministern durchstellen lassen. Ein Clip, der in der Nacht zum Dienstag auf Youtube hochgeladen wurde, zeigt den britischen Verteidigungsminister Ben Wallace im Video-Gespräch mit einem Anrufer, der sich als ukrainischer Premierminister Denys Schmyhal ausgibt.

Wallace hatte den Vorfall bereits in der vergangenen Woche öffentlich und indirekt die Regierung in Moskau dafür verantwortlich gemacht. Er bezichtigte sie, sich „schmutziger Tricks“ zu bedienen.

In dem Video ist zu hören, wie der Anrufer um Unterstützung für ein angebliches nukleares Programm bittet, „um uns vor Russland zu schützen“, wie er sagt. Wallace nickt erst, zeigt sich dann aber von der Anfrage irritiert, äußert Bedenken und verweist auf die allgemeine Unterstützung seiner Regierung für Kiew. Das ungefähr einminütige Video ist deutlich geschnitten. Die BBC berichtet unter Berufung auf Regierungskreise, es sei manipuliert worden.

„Die Dinge müssen so schlecht laufen für den Kreml, dass sie jetzt sogar zu Streichen und gefälschten Videos greifen“, twitterte Wallace nach Veröffentlichung. Neben dem Verteidigungsminister waren auch Innenministerin Priti Patel und Kulturministerin Nadine Dorries von den Anrufern ins Visier genommen worden, sagte ein Regierungssprecher in London in der vergangenen Woche.

Hier könnt ihr euch das Video anschauen:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Es ist nicht das erste Mal, dass Wowan and Lexus britische Regierungsmitglieder unter falschem Namen anrufen. Premierminister Boris Johnson telefonierte im Jahr 2018 – damals noch Außenminister – 18 Minuten lang mit einem angeblichen Regierungschef Armeniens. Auch dahinter steckten die russischen Komiker. Eine ministerienübergreifende Untersuchung soll nun klären, weshalb die falschen Anrufer nicht früher entlarvt wurden.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 

dpa