Nackter Damen-Po auf SPD-Plakat sorgt für Aufregung

Eine nackte Frau von hinten mit dem Hinweis „Hier demnächst mehr von der SPD“ – mit diesem Plakat-Motiv holte sich die SPD Ärger ins Haus.
SPD logo platzhalter
Foto: Christoph Schmidt/dpa
Foto: Christoph Schmidt/dpa

Ein nackter Damen-Po auf einem SPD-Plakat hat im Kreis Heinsberg für Aufregung gesorgt.

Das Bild habe als Platzhalter gedient, weil die eigentlichen Plakate für die Kommunalwahl nicht rechtzeitig fertig geworden seien, sagte der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Wassenberg, Hermann Thissen, am Mittwoch.

Und so sei das Wahlkampfteam, zu dem auch Frauen gehörten, auf die Idee zu der ungewöhnlichen Grafik gekommen: Eine nackte Frau von hinten mit dem Hinweis „Hier demnächst mehr von der SPD“.

>> Audi entschuldigt sich nach Shitstorm für Werbung mit Kind mit Banane <<

Rund 30 Plakatständer mit dem Motiv seien am vergangenen Samstag im Stadtgebiet aufgestellt worden. „Von den Wassenbergern habe ich keinerlei Rückmeldungen dazu bekommen“, betonte Thissen. Wohl aber aus eigenen Reihen: Der SPD-Kreisvorsitzende Norbert Spinrath habe ihn angerufen und das Motiv kritisiert. „Daraufhin haben wir das Plakat sofort mit einem SPD-Flyer überklebt. Ich wollte da kein Schlachtfeld aufmachen“, sagte Thissen.

>> Shitstorm für Discounter: Aldi-Werbung zum Vatertag geht nach hinten los <<

Zuvor hatten die „Aachener Nachrichten“ berichtet. Der Kreisvorsitzende Spinrath sagte der Zeitung, die Zeiten, in denen man versucht habe, mit sexistischen Motiven das Interesse der Menschen zu wecken, seien lange vorbei. „Das passt nicht zu unseren Werten.“

dpa