Birgit Schrowange erlebt Fehlstart mit neuer Sendung „Birgits starke Frauen“

Die Rückkehr von Birgit Schrowange im TV mit ihrer Sendung "Birgits starke Frauen" wurde zum Fiasko. Weniger als eine halbe Millionen Menschen schauten die Show.
Birgit Schrowange
Die Moderatorin Birgit Schrowange sitzt nach der Aufzeichnung der Talkshow "Kölner Treff" im Studio. Foto: Henning Kaiser/dpa
Die Moderatorin Birgit Schrowange sitzt nach der Aufzeichnung der Talkshow "Kölner Treff" im Studio. Foto: Henning Kaiser/dpa

So hatte sich Brigit Schrowange (64) ihre Rückkehr auf die Mattscheibe sicher nicht vorgestellt. Mit ihrer neuen Show aber erlebte sie zum Auftakt eine herbe Schlappe.

Die Fernsehmoderatorin hat mit ihrem Bildschirm-Comeback bei Sat.1 eine Quotenpleite zur besten Sendezeit erlebt. Gerade einmal 490 000 Zuschauer (1,9 Prozent) schalteten am Montagabend ab 20.15 Uhr die erste Folge von „Birgits starke Frauen“ ein, in der zum Auftakt „Deutschlands härteste Feuerwehrfrau“ porträtiert wurde. Ende 2019 hatte sich Schrowange nach 25 Jahren von der RTL-Sendung „Extra“ verabschiedet, und kürzlich dann einen Neuanfang bei Sat.1 bekanntgegeben.

Stärkste Sendung des Abends war das Adelsporträt „Die Queen – Schicksalsjahre einer Königin“, das 4,18 Millionen (16,2 Prozent) verfolgten. Das ZDF-Drama „Die Luft zum Atmen“ mit Eva Meckbach, Cloé Heinrich, Janna Striebeck und Marc Benjamin sahen 2,85 Millionen (10,9 Prozent). Es handelte vom Leben mit der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Für das RTL-Quiz „Jauch gegen Welke“ entschieden sich 2,38 Millionen (10,1 Prozent). Der britischer Krimi „Inspector Barnaby: Mord mit Rendite“ mit John Nettles und Daniel Casey auf ZDFneo lockte 1,95 Millionen (7,4 Prozent) vor die Mattscheibe.

Die Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ sahen 1,92 Millionen (7,8 Prozent). Mit der Actionkomödie „Lethal Weapon 3 – Die Profis sind zurück“ auf Kabel eins verbrachten 960 000 Leute (3,9 Prozent) den Abend. Die US-Arztserie „Grey’s Anatomy“ auf ProSieben guckten 800 000 Menschen (3,0 Prozent). Die Dokusoap „Davina & Shania – We Love Monaco“ auf RTLzwei hatte 660 000 Zuschauer (2,5 Prozent).

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 

dpa