Birgit Schrowange verkündet TV-Comeback – neue Show bei Sat.1

Nach über zwei Jahren Pause wird Birigit Schrowange im Frühjahr 2022 ins Fernsehen zurückkehren. "Birgits starke Frauen" heißt ihr Sat.1-Format.
Birgit Schrowange
Foto: Henning Kaiser/dpa
Birgit Schrowange
Foto: Henning Kaiser/dpa

Zwei Jahre nach ihrem Bildschirm-Abschied bei RTL meldet sich Birgit Schrowange (63) zurück. Sie startet bei Sat.1 neu durch: „2020 und 2021 waren die beste Zeit, um eine Pause zu machen, durchzuatmen und mich auf mich und meine Lieben zu konzentrieren. Jetzt ist die beste Zeit, um wieder in das Abenteuer Fernsehen einzutauchen“, zitierte der Privatsender die Moderatorin am Mittwoch.

In der Sat.1-Reihe „Birgits starke Frauen“ porträtiert Schrowange im Frühjahr 2022 bekannte und auch unbekannte Frauen mit besonderen Lebensgeschichten. In der Reportage-Reihe „Wir werden mehr“ erzählt sie ebenfalls im Frühjahr Familien-Geschichten. Im Sommer 2022 soll beim selben Sender noch ein drittes Reportage-Format mit ihr folgen.

Senderchef Daniel Rosemann sagte laut Mitteilung: „Es gibt kaum eine glaubwürdigere Botschafterin im deutschen TV, um erwachsene und selbstbewusste Frauen anzusprechen, als Birgit Schrowange. Deswegen passt sie perfekt zum neuen Sat.1.“ Im Dezember 2019 hatte sich die TV-Moderatorin nach 25 Jahren von der RTL-Sendung „Extra“ verabschiedet. Nazan Eckes hatte ihre Nachfolge übernommen.

>> Gegen Botox: Birgit Schrowange macht Schönheitswahn nicht mit <<

dpa