Youtubestar „Bibi“: Emotionaler Post nach monatelanger Instagram-Pause

Fast eineinhalb Jahre war es still um die beliebte Youtuberin Bianca "Bibi" Claßen. Am Donnerstag meldete sie sich erstmals mit einem Kommentar unter einem Posting bei Instagram zurück, wenig später folgte eine emotionale Botschaft an ihre Fans.
Youtube-Star Bianca "Bibi" Claßen. Foto: Andreas Gora/dpa
Youtube-Star Bianca "Bibi" Claßen. Foto: Andreas Gora/dpa

Nach langer Online-Stille hatte Youtuberin Bianca „Bibi“ Claßen mit einem Kommentar unter einem Instagram-Post für Begeisterung bei ihren Fans gesorgt. So sendete Claßen am Donnerstag (28. Dezember) auf dem Profil des Life-Coachs Timothy Hill Glückwünsche zur neuen Website: „Ich freue mich so sehr für dich! Auf das du die Leute genauso inspirierst, wie du es bei mir täglich schaffst“, schrieb die 30-Jährige. Die Reaktionen folgten prompt: „Du lebst?“, schrieb eine Userin. „Wir vermissen dich“, eine andere. Und eine dritte: „Bibi bitte komm zurück“.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

>>YouTube-Star Bibi zeigt ihren Fans stolz das Ergebnis ihrer Brust-OP<<

Bibi meldet sich auf Instagram mit emotionalem Posting zurück

An Neujahr hat sich Youtube-Star Bibi mit einem ausführlichen Brief bei Instagram bei ihren Fans zurückgemeldet und die lange Funkstille erklärt. Innerhalb eines Tages sammelte der Eintrag eine Million Likes.

Es falle ihr schwer, ihre vielen Gedanken in einen Text zu fassen, denn seit über einem Jahr habe sie nun nichts mehr aktiv geteilt, war zu lesen. Damals habe sie „eine private Entscheidung“ getroffen, die ihr Leben schlagartig verändert habe. Was Öffentlichkeit und Social Media angehe, habe sie nicht mehr so weiter machen können. „Über 10 Jahre habe ich Social Media in einem extremen Ausmaß als meinen Beruf ausgeübt, der so intensiv mit meinem Privatleben verschmolzen war, dass ich am Ende nicht mehr konnte und wollte“, erklärte der Online-Star. In den vergangenen 20 Monaten habe sie nun versucht, sich „selbst kennenzulernen“. Sie habe zum Beispiel Bücher gelesen, habe Filme geschaut und tolle Gespräche geführt. Auch habe sie meditiert und ihr Handy teilweise „tagelang weggelegt“.

Die vergangene Zeit sei nun abgeschlossen, erklärte Bibi. Es werde aber einen weiteren Weg geben, „der komplett neu und anders sein“ werde, hieß es in dem Post. Sie freue sich, ihre Follower nun wieder „an bestimmten Dingen“ in ihrem Leben teilhaben zu lassen – aber „ohne Zwang und Verpflichtung“. Sie wolle sie selbst sein. Jeder künftige Post werde daher die „Unterschrift“ ihres „Herzens“ tragen. Unterschrieben ist das Schreiben mit „In Liebe, eure Bianca“.

So reagieren Bibi-Fans und Promis

Über 18.000 Kommentare zieren den Post nach nur einem Tag. Die meisten zeigen sich froh und überrascht, „es ist, als wärest du jetzt wieder aufgewacht“, schreibt eine Nutzerin. Luke Mockridge findet, „jeder liebt ein Comeback“, Moderator Kai Pflaume schreibt: „Jeder Mensch muss seinen Weg im Leben finden und wenn er ihn gefunden hat, dann auch noch beschreiten. Du hast mit Sicherheit gerade sehr viele richtige Entscheidungen getroffen. Happy New Year!“ Auch ihre Social-Media-Bestie Dagi Bee hat eine wohlwollende Nachricht hinterlassen: „So schöne Worte! Welcome back & nur liebe für dich!“.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bibi und Ex-Mann Julian haben zwei gemeinsame Kinder

Bianca und ihr Ehemann Julian „Julienco“ Claßen galten als Deutschlands erfolgreichstes Youtuber-Paar mit zusammen mehr als neun Millionen Followern. Die Jugendfreunde aus Köln hatten im September 2018 geheiratet. Einen Monat später kam ihr erster Sohn auf die Welt. Ende März 2020 wurde ihr zweites Kind geboren. Im Mai 2022 gaben die beiden ihre Trennung bekannt, über eine offizielle Scheidung ist allerdings nichts bekannt. Danach wurde es still um Bibi. Der letzte Post auf ihrem Instagram-Profil stammt vom 1. Mai 2022, die Bildunterschrift wurde am Donnerstag in „Focus“ geändert.

dpa