Joko Winterscheidt: Kind, Vermögen, TV-Shows und Schokolade – alle Infos zum deutschen Entertainer

Joko Winterscheidt ist nicht nur als Ulknudel im deutschen Fernsehen bekannt. Der Moderator und Entertainer setzt sich auch immer wieder für gemeinnützige Zwecke ein. Doch was war der Werdegang des TV-Stars? Hat er Frau und Kinder? Und wie hoch ist sein geschätztes Vermögen? Wir haben alle Infos, News und Bilder zu Joko Winterscheidt für euch!
Joko Winterscheidt unterstützt mit seinen Cheerio-Socken den Mischwald
Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Er ist Podcaster, Moderator, Entertainer, Unternehmer und sogar Vater: Joko Winterscheidt hat eine beachtliche Karriere vorzuweisen. Als Teil des Duos „Joko und Klaas“ wurde er in Deutschland bekannt. Mittlerweile verkauft der Unternehmer sogar seine eigene Schokolade! Doch wie genau fing seine Fernsehkarriere an? Wir haben alle wichtigen Infos zu Joachim alias Joko Winterscheidt für euch gesammelt.

Joko Winterscheidt: Steckbrief – Frau, Kinder, Instagram

  • Vorname: Joachim (Joko)
  • Nachname: Winterscheidt
  • Geburtsort: Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
  • Geburtstag: 13.01.1979
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Größe: 1,90 m
  • Beruf: Moderator, Unternehmer
  • Partnerin: Lisa (Lebensgefährtin)
  • Kinder: Mila-Marie (2010 geboren)
  • Instagram: officiallyjoko

Joko Winterscheidt: Berufliche Anfänge und Werdegang

Mittlerweile ist Joko Winterscheidt nicht mehr aus der deutschen Medienlandschaft wegzudenken. Dabei startete seine Karriere ganz gewöhnlich: Nach dem Abitur begann der heutige Entertainer eine Ausbildung zum Werbekaufmann. Diese brach er jedoch ab und kam über ein Volontariat bei der Produktionsfirma „Me, Myself & Eye Entertainment“ zu einer Festanstellung als Redakteur. Nachdem Joko hinter den Bildschirmen für VOX, RTL, Arte, ProSieben und MTV Germany gearbeitet hatte, bekam er 2005 einen Platz im Moderatoren-Team von MTV.

>> Joko Winterscheidt: TV-Shows, Männermagazin, Podcast und Co. – alles zum Werdegang des ProSieben-Moderators <<

2009 entstand dann das legendäre Duo „Joko und Klaas“, als die beiden die Sendung „MTV Home“ moderierten. Nach dem Ende von „MTV Home“ schlossen sich die beiden Ulknudeln mit dem Fernsehproduktionsunternehmen „Endemol“ zusammen und gründeten ihre gemeinsame Produktionsfirma „Florida TV“, die bis heute alle „Joko und Klaas“-Formate produziert.

Joko Winterscheidt: Vom Fernseh- zum Radiomoderator

Doch Joko Winterscheidt hat sich über die Jahre nicht nur als Fernseh-, sondern auch als Radiomoderator versucht. 2011 war er im Sommerprogramm von 1LIVE an der Seite von Simon Beeck zu hören. Zusammen mit dem Musiker und Podcaster Olli Schulz moderierte er 2012 die Sendung „16 und Zwei“ auf dem Sender Radio Eins.

>> Joko und Klaas überraschen mit ihrer 15 Minuten Sendezeit: Drei Menschen, die eine Message haben <<

Joko Winterscheidt: Durchbruch mit „Joko und Klaas gegen ProSieben“, „Circus HalliGalli“ und Co.

In diesem Jahr gelang dem Duo „Joko und Klaas“ letztendlich auch mit der Prime-Time-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ der Durchbruch. 2013 folgte dann die gemeinsame ProSieben-Sendung „Circus HalliGalli“, die bis 2017 viele Erfolge feierte. „Circus HalliGalli“ zeigte nicht nur Quatsch und Klamauk, sondern empfing auch immer wieder prominente Gäste wie H.P. Baxxter, Palina Rojinski oder Matthias Schweighöfer in Formaten wie „Aushalten – nicht lachen“. Dabei konnten sich die Teams allerlei Unfug ausdenken, der die Gegner hoffentlich zum Lachen bringen würde. Denn: Wer lacht, der verliert!

Zwischenzeitlich bewies der Moderator im Film „Der Nanny“, in dem er gemeinsam mit seinem Freund Matthias Schweighöfer vor der Kamera stand, sogar Schauspieltalent. Dass Joko und Klaas jedoch auch ernst können, zeigen sie regelmäßig in ihren 15 Minuten Sendezeiten, die sie bei „Joko und Klaas gegen ProSieben“ erspielen können.

>> Finde hier alle 15 Minuten Sendezeiten von Joko und Klaas im Überblick <<

Joko Winterscheidt Podcast: „Alle Wege führen nach Ruhm“ mit Paul Ripke

Mit ihrem Podcast wollen Paul Ripke, einer der bekanntesten Fotografen Deutschlands, und Joko Winterscheidt den Zuhörern ein Audio-Erlebnis der anderen Art liefern. Dabei ruft einer der beiden den jeweils anderen an und es wird über sämtliche Themen gequatscht, die Joko und Paul umtreiben. Hin und wieder geben der Fotograf und der TV-Star auch wirklich Tipps und Tricks für den Weg zum Ruhm.

„Alle Wege führen nach Ruhm“ ist einer der reichweitenstärksten Podcasts in Deutschland. Kein Wunder also, dass neue Folgen nicht nur jeden Mittwoch auf sämtlichen Musik-Streaming-Diensten, sondern auch immer dienstags um 23.45 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt werden.

Joko Winterscheidt als Unternehmer: Fahrräder, Wein, Socken und Schokolade

Die Anfänge seiner Unternehmer-Karriere machte Joko Winterscheidt gemeinsam mit dem Modedesigner Kilian Kerner, dem Schauspieler Matthias Schweighöfer und dem Musikproduzenten Sebastian Radlmeier. Sie gründeten das Modelabel „German Garment“, das sich auf modische T-Shirts, die ausschließlich in Deutschland produziert wurden, spezialisierte.

Der Store existiert huete zwar nicht mehr, aber der Entertainer hat sich über die Jahre viele weitere Standbeine aufgebaut. Neben seiner Produktionsgesellschaft „Florida TV“ gründete Winterscheidt 2016 mit seinem Unternehmen PeJay und Pantaflix, dem Medienunternehmen von Matthias Schweighöfer, das Joint Venture „Creative Cosmos 15“. Das Unternehmen beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Marketing und der Vermarktung von Filmen, Personen und Serien.

>> Bei „Wer stiehlt mir die Show?“ setzt Joko seine eigenen Job aufs Spiel! <<

Mit „Sushi Bikes“ hat der erfolgreiche Moderator zudem ein Unternehmen gegründet, dessen Tätigkeitsbereich fernab schillernder Fernsehbildschirme ist. „Sushi Bikes“ hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, kostengünstige, stylische und komfortable E-Bikes am Markt zu etablieren.

Auch an dem Unternehmen „Drei Freunde Weine“ ist Joko Winterscheidt beteiligt. Gemeinsam mit Matthias Schweighöfer und Juliane Eller, einer Winzerin aus Rheinhessen, vertreibt er verschiedene Weiß- und Rosé-Weine – und sogar Glühwein!

Doch damit noch immer nicht genug: Gemeinsam mit dem AboutYou-Gründer Tarek Müller ist der Entertainer Gesellschafter bei „CHEERIO“, einem Hersteller von nachhaltigen Socken. Das Unternehmen, das sich dem Kampf gegen die Klimaerwärmung verschrieben hat, hat in Mecklenburg-Vorpommern den CHEERIO* Forest ins Leben gerufen. Hier werden jährlich 4000 Bäume gepflanzt.

Der Launch der „Jokolade“ war vermutlich einer der erfolgreichsten Produkt-Launches in der Unternehmer-Geschichte von Joko Winterscheidt. Mit diesem Projekt möchte der bekannte Spaßvogel seine Reichweite nutzen, um auf die unwürdigen Verhältnisse im Kakao-Anbau und der Schokoladenproduktion aufmerksam zu machen. Mit seiner eigenen Schokolade hat sich der Unternehmer nicht nur Fairtrade zertifizieren lassen, sondern gehört auch einem Netzwerk an, das sich auf den fairen und transparenten Handel von Kakao spezialisiert hat.

Joko Winterscheidt privat: Partnerin und Kind

Die Kindheit des heutigen TV-Stars war nicht immer unbeschwert: Joko, der zwei ältere Schwestern hat, wuchs im Kreis Viersen auf. Seine Mutter starb an Brustkrebs, als er sechs Jahre alt war.

Heute hat der Entertainer seine eigene kleine Familie: 2005 lernte Joko Winterscheidt seine Partnerin Lisa Sauer auf einer Veranstaltung in Berlin kennen. Am 30. Juli 2010 kam dann die gemeinsame Tochter Mila-Marie zur Welt. Die drei leben gemeinsam im Münchener Umland.

>> Schon gesehen? Joko und Klaas zieren jetzt einen Pferdekalender! <<

Joko Winterscheidt: Geschätztes Vermögen

Der clevere Unternehmer und Moderator hat sich über die Jahre viele verschiedene Standbeine aufgebaut. Durch seine Reichweite auf Social Media zieht Joko Winterscheidt darüber hinaus auch immer wieder große Kooperationspartner an Land. Mittlerweile wird sein Vermögen von „vermoegenmagazin.de“ auf etwa zwölf Millionen Euro geschätzt.

Joko Winterscheidt: Soziales Engagement

Neben seinen 15 Minuten Sendezeiten auf ProSieben, in denen er immer wieder auf Themen aufmerksam macht, die ihm und Klaas Heufer-Umlauf am Herzen liegen, beteiligt sich Joko Winterscheidt auch an Non-Profit-Projekten – so auch an der iCHANCE-Kampagne des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung. Hier sprach er eine Synchronstimme für das Hörbuch „Mit einem blauen Auge!“.

>> Das muss wahre Freundschaft sein: Joko setzt Klaas ein Denkmal direkt vor dem Berliner Hauptbahnhof! <<