„Wetten, dass..?“-Abschiedsshow ohne Michelle Hunziker – aber mit diesen Mega-Stars!

Er ist das Aushängeschild von "Wetten, dass..?": Moderator Thomas Gottschalk. 36 Jahre nach seinem ersten Auftritt verlässt der 73-Jährige am heutigen Samstag die beliebte ZDF-Show. Das erwartet Zuschauer am letzten Novembersamstag.
Die Zwillinge Lisa (l) und Lena. Zweitere wird Einen Teil der Moderation bei "Wetten, dass..?" am Samstag, 25. November 2023, übernehmen. Foto: Joerg Carstensen/dpa
Die Zwillinge Lisa (l) und Lena. Zweitere wird Einen Teil der Moderation bei "Wetten, dass..?" am Samstag, 25. November 2023, übernehmen. Foto: Joerg Carstensen/dpa

Eine bittere Pille für Fans von „Wetten, dass..?“: Heute wird Showmaster Thomas Gottschalk die beliebte ZDF-Spielshow ein letztes Mal moderieren. Das teilte der Sender im August diesen Jahres mit.

Wann startet die letzte Folge der Erfolgsshow? Was können Zuschauer von der letzten „Wetten, dass..“-Ausgabe erwarten? Wo konnten Fans Tickets ergattern, um live dabei zu sein, wenn es ein letztes Mal heißt: „Wetten, dass..?“ Alle Infos gibt es hier im Überblick.

„Wetten, dass..?“-Moderator Thomas Gottschalk verabschiedet sich von seinen Fans

„Um es mit George Harrison zu sagen: ‚All things must pass‘, das gilt auch für mich und ‚Wetten, dass..?‘. Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen“, verkündet Gottschalk sein Ende als Moderator der beliebten Sendung.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Wir freuen uns sehr auf Thomas Gottschalks letzte große ‘Wetten, dass..?’-Show. Ich möchte mich stellvertretend für das ZDF und die vielen an dieser großartigen Show beteiligten Kolleginnen und Kollegen schon jetzt bei Thomas Gottschalk bedanken“, fügt ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke hinzu. Mit Leidenschaft und Herzblut habe der 73-Jährige mit vielen Wettkandidatinnen und Wettkandidaten sowie hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert.

Wann wird die letzte Folge „Wetten, dass…“ 2023 mit Thomas Gottschalk ausgestrahlt?

Am 25. November 2023 um punkt 20.15 Uhr wird Gottschalk die 154. Ausgabe der Show moderieren und diese somit 36 Jahren nach seinem ersten Auftritt wieder verlassen. Die Sendung wird wie gewohnt live vom ZDF übertragen.

Wer sind die Gäste bei „Wetten, dass..?“ im November 2023?

Ob Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio und George Clooney, deutsche Berühmtheiten wie Til Schweiger und Helene Fischer und Teenie-Stars wie Justin Bieber: Sie alle haben schon Platz auf dem berühmten weißen Sofa genommen.

In seinem Podcast  „Die Supernasen“, den er mit Mike Krüger führt, könnte Thomas Gottschalk nun mehr verraten haben, als er womöglich sollte: So war in der Folge vom 25. Oktober 2023 die Rede von Rapper Apache 207 und Rapperin Shirin David, Sängerin Helene Fischer und Cher und „Thor“-Darsteller Chris Hemsworth.

Inzwischen sind die Gäste der letzten Show alle bekanntgegeben worden. Hier erfahrt ihr mehr!

Wer sind die Wettkandidaten bei „Wetten, dass..?“?

Auch Informationen zu den Wettkandidaten wurden geleakt. Mit dabei sind wieder Kandidaten in Disziplinen aus Sport, Musik, Kunst, Wissenschaft und vieles mehr.

  • Außenwette live aus der Schweiz: Moderation durch Comedienne Hazel Brugger
  • Gabelstapler-Wette: Michelle Chevalier und Antonia Fleig
  • Krähenrufen-Wette: Horst Freckmann
  • Skateboard-Wette: Felix Mayr

Wo gab es Tickets für „Wetten, dass..?“ 2023?

Wer Teil der Show sein und Platz im großen TV-Studio der Messe Offenburg-Ortenau nehmen wollte, musste sich vorab per Mail um ein Ticket bewerben und auf eine schriftliche Bestätigung hoffen. Die Auslosung erfolgte vom 6. bis 12. November 2023. Interessierte konnten sich hier für ein Ticket bewerben.

Seit wann moderiert Thomas Gottschalk „Wetten, dass..?“?

Erstmals moderierte der blonde Lockenschopf die Show 36 Ausgaben lang von 1987 bis 1992. 1994 übernahm Gottschalk die Moderation erneut und führte Zuschauer und Gäste bis 2011 durch die Sendung. Anlässlich seines 70. Geburtstag kehrte der Entertainer dann 2021 zurück und übernahm ein weiteres Mal die Betreuung der Show.

>> TV-Quoten: Riesen-Erfolg für „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk <<

Warum Thomas Gottschalk Michelle Hunziker bei „Wetten, dass..“ nicht mehr braucht

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wie im Sommer bekannt wurde, wird Gottschalk die letzte Ausgabe ohne Assistentin und Moderatorin Michelle Hunziker absolvieren. In seinem Podcast verriet der Blondschopf: „Ich habe mir Michelle ja damals als quirlige und lustige Spontanpartnerin in die Show geholt. Ich brauche einen Sidekick und keine Co-Moderatorin, die mich in meiner Spontaneität zur Disziplin zwingt“, erklärte Gottschalk.

Seinen Aussagen nach haben sich Hunzikers Ansprüche mit der Zeit deutlich summiert: „Als sie aber irgendwann mit einem eigenen Autor einmarschiert ist und ihr Management – ich habe immer noch keines – für sie mehr redaktionelle Freiräume gefordert hat, habe ich mir gedacht: ‚Ich hab die erste Show alleine moderiert, ich schaff‘ auch die letzte solo.'“

Übernehmen die Düsseldorfer Wolter-Zwillinge die Michelle-Hunziker-Moderation?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Doch einem Gottschalk die Bühne alleine zu überlassen, ist für viele keine Lösung. Wie wäre es mit den Düsseldorfer Zwillingen Dennis und Benni Wolter? Die beiden sind auf den sozialen Medien längst zu Stars avanciert, bekannt geworden durch ihren Youtube-Kanal WWM (World Wide Wohnzimmer).

Seit geraumer Zeit bekennen sie ihr Interesse als Moderations-Duo bei „Wetten, dass..“. Auch Thomas Gottschalk holten sie bereits in ihr „Wohnzimmer“, der dort symbolisch einen „Wetten, dass..“-Vertrag der beiden vermeintlichen Nachfolger unterzeichnete.

In der ZDFneo-Show „Neo Ragazzi“, mit Moderator Tommi Schmitt und Moderatorin Sophie Passmann, war das Zwillingspaar zu Gast – und natürlich kam auch das Thema „Wetten, dass..“ auf: „Wir meinen das wirklich ernst. Wir meinen das nicht ironisch, wir haben da wirklich Bock zu“, sagt Dennis Wolter. Sein Bruder Benni unterstreicht diese Meinung: „Ich würde mich sogar einem [Englisch]-Coaching unterziehen!“

Fans würden die beiden als Nachfolger der ZDF-Erfolgsshow jedenfalls feiern: „Wäre einfach nur logisch und mehr als verdient“, schreibt ein Nutzer auf Instagram. „Endlich dann mal mit anständigen Moderatoren“, findet ein weiterer Nutzer. Und auch der Sender selbst kommentierte den Post: „Ohaaaa“, heißt es dort seitens des Kanals der ZDF-Mediathek.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von lena mantler (@lena)

Eine Woche vor der letzten Ausgabe „Wetten, dass..? wurde bekannt, dass Influencerin Lena Mantler, die gemeinsam mit ihrer Schwester Lisa als „Lisa und Lena“ die Social-Media-Welt aufmischt, die Moderation im Backstage-Bereich übernehmen wird. Auf Instagram zählt die 21-Jährige 21 Millionen Abonnenten. Auch also ein Zwilling, wie Dennis und Benni Wolter. Bleibt da noch Platz für die zwei Düsseldorfer?

Ist es das offizielle Ende von „Wetten, dass..?“?

Wie es danach mit der Kult-Show tatsächlich weitergehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Wie das ZDF in einer Pressemitteilung verkündete, entscheide sich dies erst „zu gegebener Zeit nach der Sendung“.