Wobei nahm sich Russland um das Jahr 1700 die Niederlande zum Vorbild?

Wusstet ihr es? Die russische Flagge ist an der Flagge der Niederlande orientiert, um 1700 hat da jemand einen genauen Blick draufgeworfen.
Niederlande Flagge
Foto: Daniel Reinhardt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Foto: Daniel Reinhardt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Niederlande und Russland haben sich für das unrechtmäßige Entern des Greenpeace-Schiffes Arctic Sunrise 2013 auf eine Entschädigung von 2,7 Millionen Euro verständigt. Das Geld erhalte die Umweltschutzorganisation im Rahmen einer endgültigen Schlichtung des Streits von Russland.

Das teilte das niederländische Außenministerium in Den Haag am Freitag mit. Das unter niederländischer Flagge fahrende Schiff war 2013 nach einer Protestaktion gegen Ölbohrungen im Arktischen Ozean bei Murmansk von russischen Einheiten geentert und die Mannschaft festgenommen worden. Etwas kurios bei dem Streit: Die niederländische Flagge nahm sich Russland um 1700 zum Vorbild.

Ein internationales Schiedsgericht hatte 2017 zwar eine Geldstrafe von rund 5,4 Millionen Euro verhängt. Russland hatte die Zuständigkeit des Gerichts in dieser Frage aber nie anerkannt. Als Teil der Schlichtung vereinbarten die Niederlande und Russland auch gemeinsame wissenschaftliche Untersuchungen im russischen Teil des Nordpoolgebiets. Für gemeinsame Expeditionen sicherten beide Seiten Geld zu.

dpa