Zu den Profil-Daten eines Berges gehört neben der Höhe oft auch die Angabe seiner …?

Zu den Profil-Daten eines Berges gehört neben der Höhe oft auch die Angabe seiner ...? Ist es die Angabe seiner Berühmtheit, seiner Prominenz, seiner Popularität oder seiner Starallüren? Wir geben die Antwort!
Mount Fuji Japan
Foto: Yang Guang/Xinhua/dpa
Foto: Yang Guang/Xinhua/dpa

Zu den Profil-Daten eines Berges gehört neben der Höhe oft auch die Angabe seiner Prominenz. Die Begriffe Berühmtheit, Prominenz und Starallüren mögen lustige Synonyme für Prominenz sein, haben mit den Profil-Daten eines Berges aber nichts am Hut.

Als „Prominenz“ wird die Schartenhöhe des Berges bezeichnet. Die Schartenhöhe ist ein Maß für die Selbstständigkeit des Gipfels, Bergs oder anderen Landformen. Neben der Höhe und der Dominanz ist sie somit ein wichtiges Kriterium, um den Berg als solchen zu klassifizieren.

Bei einem Grat oder Plateau ist die Schartenhöhe ziemlich niedrig. Als Definition gilt: „Die Schartenhöhe eines Gipfels ergibt sich als Differenz aus seiner Höhe und der höchstgelegenen Einschartung bis zu der man mindestens absteigen muss, um einen höheren Gipfel zu erreichen.“ (Quelle: gipfelverzeichnis.ch)