Der Name welcher Figur hat im englischen Original im Vergleich zur deutschen Version ein zusätzliches „o“?

Viele Kinder sind mit den Büchern und Filmen von Harry Potter aufgewachsen, über diese Kuriosität wissen aber nicht viele Bescheid.
Emma Watson Little Women Premiere
Foto: dpa/Evan Agostini
Foto: dpa/Evan Agostini

Harry Potters Freundin Hermine wird im neuen Bühnenstück über den Zauberer von einer schwarzen Schauspielerin gespielt. Die in Swasiland geborene und aus Südafrika stammende Noma Dumezweni übernimmt die Rolle der inzwischen gealterten superschlauen Schulkameradin, die in den weltweit erfolgreichen Filmen von Emma Watson gespielt wurde.

Potter-Autorin JK Rowling bügelt auf Twitter Kritik an der Entscheidung ab: „braune Augen, krauses Haar und sehr klug. Weiße Haut war nie festgelegt. Rowling liebt die schwarze Hermione“, schrieb die 50 Jahre alte Britin. Im englischen Original wird Harry-Potter-Charakter Hermine Granger mit einem O, also Hermione, geschrieben.

Harry Potter wird auf der Bühne von Jamie Parker gespielt, Ron Weasley von Paul Thornley. „Harry Potter and the Cursed Child“ (Harry Potter und das verfluchte Kind) spielt 19 Jahre nach Ende des siebten und letzten Romans. Im Mittelpunkt stehen Harry, inzwischen ein überarbeiteter Beamter im Ministerium für Magie, und sein Sohn Albus Severus, dem das Familienerbe zu schaffen macht. Das Stück hat zwei Teile und ist ab Juni 2016 in London zu sehen. 175.000 Tickets waren innerhalb von 24 Stunden ausverkauft.

dpa