Auf Dobrindt, Schmidt und Scheuer folgte Ende 2021 …?

Wer folgte Ende 2021 auf Dobrindt, Schmidt und Scheuer? Ist es Glaubing, Rating, Schätzing oder Wissing? Wir wissen die Antwort!
Köln und Düsseldorf ziehen die meisten Pendler an
Auf der Autobahn 3 (A3) stehen Autos in einer Fahrtrichtung in einem langen Stau. Foto: David Young/dpa
Auf der Autobahn 3 (A3) stehen Autos in einer Fahrtrichtung in einem langen Stau. Foto: David Young/dpa

Seit dem 8. Dezember 2021 gibt es nach Alexander Dobrindt, Christian Schmidt und Andreas Scheuer einen neuen Bundesminister für Digitales und Verkehr. Doch wie ist sein Name?

Die Antwort ist Volker Wissing. Seit 2011 ist er zudem Landesvorsitzender der FDP Rheinland-Pfalz.

CSU-Politiker Dobrindt: Wissing interessiert sich nicht für die Bahn

Der Chef der CSU im Bundestag, Alexander Dobrindt, macht Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) verantwortlich für die Unpünktlichkeit bei der Deutschen Bahn. „Wir haben einen FDP-Verkehrsminister, der sich nicht für die Bahn interessiert und bereit ist, in sie zu investieren. Deswegen ist heute die Pünktlichkeit nicht mehr annähernd so gegeben wie in der Vergangenheit“, sagte Dobrindt dem Nachrichtenportal t-online.

Das sei anders gewesen, als die CSU den Verkehrsminister gestellt habe. „Die Pünktlichkeit der Bahn lag jedenfalls unter CSU-Verkehrsministern bei 90 Prozent, und jetzt liegt sie bei 60 Prozent“, sagte Dobrindt, der von 2013 bis 2017 selbst Verkehrsminister war. Dobrindt forderte eine weitreichende Reform der Bahn. „Die Trennung von Netz und Betrieb und die Auflösung des integrierten Bahn-Konzerns ist zwingend notwendig, um die Reformfähigkeit der Bahn zu erhöhen.“

mit dpa