Auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Schwiegermutter trägt Camilla nun den Titel Queen …?

Auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Schwiegermutter trägt Camilla an der Seite von König Charles III. nun den Titel Queen Consort. Sie nennt sich nicht Queen Comfort, Queen Concert oder gar Queen Concord.
König Charles III. und Queen Consort Camilla
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla nehmen am Treffen des Accession Council im St. James's Palace teil. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla nehmen am Treffen des Accession Council im St. James's Palace teil. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Nach dem Wunsch ihrer Schwiegermutter trägt Camilla nun den Titel „Queen Consort“.

Prinz Harry hat Camilla als böse Stiefmutter gefürchtet

Prinz Harry hat Berichten zufolge vor Jahrzehnten gemeinsam mit Prinz William seinen Vater Charles inständig gebeten, dessen Partnerin Camilla nicht zu heiraten. William und er hätten ihren Vater „angefleht“, nicht zum zweiten Mal zu heiraten, schreibt Harry in seinen Memoiren, wie die „Sun“ und die „Daily Mail“ am Donnerstag berichteten. Harry habe Camilla als „böse Stiefmutter“ gefürchtet.

Erscheinen soll das Buch namens „Spare“ (deutsch: „Reserve“) erst am 10. Januar 2023, allerdings war es übereinstimmenden Medienberichten zufolge in einigen spanischen Buchhandlungen fälschlicherweise bereits am Donnerstag kurzzeitig erhältlich. Mehrere britische Medien – darunter auch „Sun“ und „Daily Mail“ beschafften sich ein Exemplar. Zuvor hatte bereits der „Guardian“ ein Buch in die Hände bekommen und darüber berichtet.

Über sein erstes offizielles Treffen mit Camilla berichtet Harry demnach, dass er sich darauf vorbereitet habe wie auf eine Spritze. „Schließe die Augen, dann merkst du es nicht einmal“, schreibt der 38-Jährige. Camilla sei jedoch „gelangweilt“ gewesen und habe das Treffen als Formalie angesehen, da Harry ihr als Nicht-Thronfolger nicht im Wege gestanden habe.

Camilla trägt den Titel „Queen Consort“

Der heutige König Charles III. (74) heiratete Camilla im Jahr 2005. Über die Jahre hinweg wurde diese immer beliebter bei der britischen Bevölkerung. Die im September gestorbene Queen Elizabeth II. veranlasste persönlich, dass Camilla (75) nach ihrem Tod den Titel „Queen Consort“ trägt.

Der Titel drückt aus, dass es sich um die anerkannte Ehefrau des Königs handelt. Nach britischem Recht ist auch eine Queen Consort eine Untertanin des Königs. Allerdings teilt sie mit ihm dessen Würden und kommt auch in den Genuss gewisser Privilegien.

mit dpa