Keine Uniformen wegen Prinz Harry: Queen soll Machtwort gesprochen haben

Nur 30 Gäste dürfen bei der Beerdigung für den Mann von Königin Elizabeth II. dabei sein. Alle Augen sind auf Prinz Harry und eine mögliche Aussöhnung mit den anderen Royals gerichtet. Wirbel gibt es im Vorfeld um die Kleiderordnung – hier soll die Queen nun ein Machtwort gesprochen haben.
Queen Elizabeth Prinz Philip
Foto: John Stillwell/PA epa/dpa
Foto: John Stillwell/PA epa/dpa

Zwei Tage vor der Beerdigung von Prinz Philip hat der Palast am Donnerstag weitere Einzelheiten zum Ablauf der Zeremonie veröffentlicht.

Die verwitwete Königin Elizabeth II. (94) wird demnach bei dem Gottesdienst am Samstag alleine in der St.-Georgs-Kapelle in Windsor Platz nehmen. Bei einem Leichenzug im Schlosshof werden unter anderem die Kinder und Enkelkinder Philips dem Prinzgemahl das letzte Geleit geben. Der Sarg wird dabei auf einem eigens umgebauten Land Rover transportiert.

Wegen der Coronavirus-Pandemie findet sie aber komplett hinter den Palastmauern statt. Philip war am vergangenen Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Trauerfeier wird live im Fernsehen übertragen – Einzelheiten zu der TV-Übertragung im deutschen Fernsehen erfahrt ihr hier.

>> Beerdigung von Prinz Philip: Wer nimmt an der Trauerfeier teil? Wo läuft sie im TV? Alle Infos <<

Die Prinzen Harry (36) und William (38) werden nicht Seite an Seite hinter dem Sarg hergehen, sondern getrennt von Peter Phillips, dem Sohn der Queen-Tochter Prinzessin Anne. Damit, so spekulierten Medien, wollte die Königin wohl sichtbare Spannungen zwischen den Brüdern vermeiden.

Harry liegt mit dem Rest der Familie im Clinch. Er hatte sich gemeinsam mit seiner Frau Meghan (39) vor etwas mehr als einem Jahr vom engeren Kreis der Royals losgesagt. Vor allem ein TV-Interview des Paares, bei dem sie sich über mangelnde Unterstützung und sogar rassistische Äußerungen innerhalb der Familie beschwerten, sorgte für Unmut im Palast.

>> Rassismus und Selbstmordgedanken: So schockierend war das Oprah-Interview von Harry und Meghan <<

Deshalb, so die Mutmaßungen, entschied sich die Queen wohl auch dafür, keine Uniformen bei der Beerdigung zuzulassen. Harry wäre sonst der einzige Royal aus dem engeren Familienkreis in Zivilkleidung gewesen. Er musste seine militärischen Titel inzwischen abgeben. Die Männer sollen demnach einen sogenannten Morning Coat oder Cutaway tragen, das Gegenstück zum Frack, der nur für abendliche Anlässe vorgesehen ist.

Wie unter anderem die „Bild“ berichtet, soll die Queen hier nach tagelangen Überlegungen ein Machtwort gesprochen haben. Eigentlich hatte sich ihr verstorbener Ehemann ein Begräbnis im militärischen Stil gewünscht – der Verzicht auf Uniformen geschieht nun wohl aus Rücksicht zu Harry.

Es wird mit Spannung erwartet, ob das Wiedersehen im Rahmen der Trauerfeier zu einer Annäherung zwischen den beiden Brüdern führen kann. Spekuliert wurde bereits, ob Williams Frau Herzogin Kate (39) dabei eine Vermittlerrolle spielen kann. Für sie wird es die erste royale Beerdigung sein.

Nach Tod von Prinz Philip - Prinz Harry und Bruder Prinz William

Prinz Harry, hier an der Seite seines verstorbenen Großvaters Prinz Philip und Prinz William, trägt mittlerweile keinen militärischen Titel mehr. Foto: Alastair Grant/AP/dpa

Aber Prinz Andrew (61), zweitältester Sohn von Elizabeth II. und Prinz Philip, hätte womöglich in Uniform für negative Schlagzeilen gesorgt. Er wollte angeblich als Admiral auftreten, berichteten britische Medien. Den Ehrentitel hatte er wegen Vorwürfen über eine Verwicklung in den Epstein-Missbrauchsskandal zu seinem 60. Geburtstag noch abgelehnt und sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen – doch nun scheint er wieder das Rampenlicht zu suchen. Als er am vergangenen Wochenende mit Reportern über den Tod seines Vaters sprach, zog das prompt etliche Beschwerden von Zuschauern bei der BBC nach sich.

Drei Deutsche unter den Trauergästen

Unter den nur 30 Trauergästen – eigentlich waren 800 vorgesehen – sind auch drei deutsche Verwandte Philips. Mit Bernhard Prinz von Baden, Heinrich Donatus Prinz von Hessen und Philipp Prinz zu Hohenlohe-Langenburg war der Herzog von Edinburgh, wie Philip in Großbritannien meist genannt wurde, über seine Schwestern verwandt. Die Verbindung Philips nach Deutschland wurde wegen des Zweiten Weltkriegs lange Zeit in Großbritannien heruntergespielt. Seine Schwestern waren nicht einmal zur Hochzeit mit Elizabeth 1947 eingeladen.

Statt den Gästen selbst soll wegen der Corona-Ansteckungsgefahr nur ein kleiner Chor aus vier Personen bei der Zeremonie singen. Außerdem wird die musikalische Untermalung durch die Vertreter der Royal Navy und der Marine eine zentrale Rolle spielen.

Unterdessen laufen in England Proben und Sicherheitsoperationen, um einen reibungslosen Ablauf der Zeremonie am Samstag zu gewährleisten. Nach Angaben der Polizei von Donnerstag war am Dienstag ein Mann in der Nähe des Buckingham-Palastes mit einer Axt festgenommen worden. Der Hintergrund blieb zunächst unklar. In Windsor, wo die Beerdigung stattfinden wird, durchkämmten Spezialeinheiten bereits Mülleimer, Briefkästen und Telefonzellen auf der Suche nach verdächtigen Gegenständen.

dpa