Champions-League-Finale 2021 findet mit Zuschauern statt – 16.500 Fans dürfen ins Stadion

Erst vor zwei Wochen wurde das Champions-League-Finale von Istanbul nach Porto verlegt. Nun steht fest, dass auch Zuschauer mit im Estadio do Dragao dabei sein dürfen. Wie die UEFA bestätigt hat, werden beim Duell zwischen Manchester City und dem FC Chelsea 16.500 Fans zugelassen.
Porto Estadio do Dragao
Foto: Shutterstock/Yuri Turkov
Foto: Shutterstock/Yuri Turkov

Zum Champions-League-Finale in Porto dürfen 16.500 Zuschauer ins Estádio do Dragão. Nach einer Entscheidung der zuständigen Behörden dürfe die Arena mit rund 50.000 Plätzen beim Endspiel zwischen Manchester City und dem FC Chelsea am Samstag zu rund einem Drittel ausgelastet werden, teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Dienstag mit.

>> Champions League 2020/21: Alles Infos zum Endspiel und den vorherigen Spielen im Überblick <<

In den freien Verkauf sollten ab Dienstagnachmittag (14.00 Uhr) aber nur 1700 Tickets auf der Internetseite uefa.com gehen. Beide Finalisten haben für ihre Fans jeweils 6000 Eintrittskarten erhalten.

Das Finale sollte ursprünglich in Istanbul ausgetragen werden. Grund für die Verlegung waren Sicherheitsbedenken. Großbritannien hatte die Türkei wegen der hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen auf eine „rote Liste“ von Ländern gesetzt, aus denen eine direkte Einreise ins Vereinigte Königreich verboten ist.

>> Champions-League-Finale wird verlegt: Porto statt Istanbul <<

Schon im Vorjahr hatte Istanbul wegen der Corona-Pandemie auf die Rolle als Endspiel-Gastgeber verzichten müssen. Auch damals war stattdessen in Portugal gespielt worden. In Lissabon wurde ein Finalturnier ausgetragen, das der FC Bayern gewann.

>> Champions League 2020/21: So schön sind die Spielerfrauen der Stars <<

dpa