Diskussion im „Doppelpass“: Zwischen Uli Hoeneß und Toni Kroos fliegen die Giftpfeile

Zwischen Uli Hoeneß und Toni Kroos herrscht keine Harmonie. Erst kritisiert der Bayern-Ehrenpräsident den ehemaligen Bayern-Profi im "Doppelpass", dann schießt der zurückgetretene Nationalspieler via Twitter zurück. Ob es dabei bleibt?
Uli Hoeneß Doppelpass
Foto: Screenshot Sport1
Foto: Screenshot Sport1

Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat bei seiner Analyse über das deutsche Aus bei der Fußball-Europameisterschaft die Leistung des zurückgetretenen Toni Kroos als nicht mehr zeitgemäß eingestuft. Der Star von Real Madrid antwortet prompt via Twitter.

„Toni Kroos hat in dem Fußball nichts mehr verloren“, sagte der 69-Jährige am Sonntag im Sport1-„Doppelpass“. Ein Problem der deutschen Nationalmannschaft sei gewesen, dass Bundestrainer Joachim Löw unbedingt Kroos einbauen wollte und daher auf eine Dreierkette umgestellt hatte.

Die taktischen Anpassungen von Löw, den er ebenso wie Kroos sehr schätze, seien „total in die Hose gegangen“, betonte Hoeneß. Hätte man die Taktik des FC Bayern München aus der Triple-Saison gespielt, „dann bin ich 100 Prozent sicher, dass wir jetzt anders dastehen würden“. Hoeneß plädierte unter anderem für eine Viererkette und Joshua Kimmich zusammen mit Leon Goretzka im Zentrum.

„Angsthasenfußball“ gegen England – wegen Kroos?

Gegen England habe man „Angsthasenfußball“ gespielt, stellte Hoeneß fest. Kroos sei in der Schlussphase nicht einmal über die Mittellinie gegangen, „seine Art zu spielen ist total vorbei“. Hoeneß bescheinigte dem Star von Real Madrid und früheren Bayern-Profi zu viele Querpässe.

>> Warum Kroos nur Minuten nach der Unterschrift den Bayern-Vertrag bereute <<

Kroos ließ sich nicht zweimal bitten und antwortete prompt auf Twitter. „Uli Hoeneß ist ein Mann mit großem Fußballsachverstand (auch wenn es für RTL nicht gereicht hat), wenig Interesse für Polemik und mit sich komplett im Reinen. Ähnlich wie sein Greenkeeper“, schrieb Kroos und machte damit deutlich, was er von der Bewertung durch Experten wie Hoeneß oder Lothar Matthäus hält.

https://twitter.com/ToniKroos/status/1414171140067581955

Des Weiteren spielte Kroos in seinem Tweet auf Hoeneß‘ kurzzeitiges Engagement als Nationalmannschaftsexperte bei RTL an. Hoeneß hatte einst gesagt, dass Lothar Matthäus nicht einmal Greenkeeper im neuen Stadion werde. Bei RTL folgte Matthäus auf Hoeneß als TV-Experte.

>> Uli Hoeneß nicht mehr Fußball-Experte bei RTL – aber warum? <<

Toni Kroos tritt nach 106 Länderspielen zurück

Kroos verabschiedete sich drei Tage nach dem Aus im Achtelfinale der Europameisterschaft aus der Nationalmannschaft. Der 31-Jährige absolvierte 106 Länderspiele und wurde 2014 in Brasilien mit dem Team Weltmeister.

>> Toni Kroos beendet nach EM-Aus seine Nationalmannschafts-Karriere <<

Eine Teilschuld am Achtelfinal-Aus gab Hoeneß auch den Führungsspielern. „Ich habe unsere Spieler als superselbstbewusste Jungs kennengelernt, die bei Hansi Flick ein großes Mitspracherecht hatten“, sagte Hoeneß. Bei der EM habe er nichts gehört. Normalerweise würden sie mit dem Trainer reden, sagte der 69-Jährige.

>> Als RTL-Experte: Hoeneß attackiert DFB – und verwechselt Nübels Vornamen <<

Der «Doppelpass» am Sonntag war der letzte mit Moderator Thomas Helmer (56).

>> Toni Kroos vorne dabei: Die Stars mit den meisten Fake-Followern auf Instagram <<

mit Agenturmaterial der dpa