Sommerferien in NRW: ADAC erwartet zweite Reisewelle auf Autobahnen

Ab Freitagnachmittag, 30. Juni, kann es auf den Autobahnen in NRW wieder voll werden. Der ADAC geht von einer zweiten Reisewelle in den Sommerferien aus – der Berufsverkehr kommt noch hinzu.
Autobahn A3 Köln Stau Reisewelle Reiseverkehr
Autos und Lkw stauen sich auf der A3 bei Köln (Symbolbild). Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Autos und Lkw stauen sich auf der A3 bei Köln (Symbolbild). Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen erwartet der ADAC ab diesem Freitag die zweite Reisewelle der Sommerferien. Autofahrer müssten besonders am Freitagnachmitag mit einem höheren Staurisiko auf den vielbefahrenen Strecken rechnen. Ein Stauchaos sei jedoch nicht zu befürchten, sagte ein Sprecher des ADAC Nordrhein.

Das erste Ferienwochenende in NRW hat laut dem ADAC bereits gezeigt, dass nur am Freitag von vielen Staus auszugehen ist, weil dann Reiseverkehr und Berufsverkehr zusammenkommen. Zwei Drittel der Staumeldungen am vergangenen Wochenende entfielen auf den Freitag.

ADAC zählte 20 Prozent mehr Staus als in vergangenen Sommerferien

Stauschwerpunkte sind die A1, A3, A2 und die A40 gewesen. Der ADAC zählte am vergangenen Wochenende rund 20 Prozent mehr Staus als am ersten Wochenende der vergangenen Sommerferien. Schon seit Ostern sei eine Zunahme des Reiseverkehrs zu beobachten. Die Menschen hätten nach der Pandemie offensichtlich wieder richtig Lust zu verreisen.

„Wer entspannter reisen will, der sollte besser am späten Freitagabend in den Urlaub starten oder auf den Samstag oder Sonntag ausweichen“, riet der Sprecher des ADAC Nordrhein Autofahrern mit Blick auf den üblichen Berufsverkehr am Freitagnachmittag.

dpa