NRW: Florierendes Geschäft über Ostern – der Durchschnitt lässt sich den Strauß 35 Euro kosten

Über die Ostertage steht bei vielen ein Familienbesuch an. Mit leeren Händen sollte man bei Großeltern, Tante und Onkel nicht aufkreuzen – was macht sich da prima als Mitbringsel? Ein Sträußchen Blumen – immer eine gute Idee! Das wissen auch die Floristen.
Tannendiele Blumenladen Düsseldorf
Der durfte direkt mit – ein buntes Sträußchen frisch aus der Tannendiele. Foto: Tonight News
Tannendiele Blumenladen Düsseldorf
Der durfte direkt mit – ein buntes Sträußchen frisch aus der Tannendiele. Foto: Tonight News

Zu Ostern sieht der Blumenfachhandel in NRW ein gutes Geschäft herbei: „Ostern ist ein wichtiges Familienfest, da tun sich viele floral etwas Gutes“, sagte Nicola Fink vom Fachverband Deutscher Floristen (FDF).

Düsseldorf im Blütenrausch: So schön blühen die Wiesen in der Stadt am Rhein

Zahlreiche Frühblüher – vor allem Tulpen, Narzissen, Ranunkeln und Hyazinthen – seien im Angebot. Die Einkaufspreise hätten sich im Vergleich zum Valentinsgeschäft im Februar mit dem größeren Angebot inzwischen saisonal deutlich entspannt, sagte Fink. Etwa 30 bis 35 Euro zahlten die Kunden im Durchschnitt für einen Strauß.

>> Kirschblüte in Düsseldorf 2023: Sieben schöne Orte, die nicht jeder kennt <<

Blumen kaufen in NRW: Trends für 2023

Im Trend lägen leichte, pastellige Töne – ein zartes Gelb, Grün oder sanfte Blautöne, sagte Fink. „Das steht für Zuversicht und Optimismus, nach dem die Menschen sich sehnen.“ Eine Trendfarbe sei daneben Magenta, ein warmes Karminrot.

Nach dem Valentinstag 2023 hatten sich laut einer Verbandsumfrage in NRW etwa 90 Prozent der Mitgliedsbetriebe zufrieden geäußert, mehr als ein Drittel hatte laut der Umfrage sogar bessere Ergebnis als 2022 erreicht. Der Fachverband vertritt nach eigenen Angaben rund die Hälfte der etwa 7000 Blumenfachgeschäfte in Deutschland. Der Bundesverband hat seinen Sitz in Gelsenkirchen.

Ihr seid auf der Suche nach einem schönen Sträußchen? Hier findet ihr die schönsten Blumenläden Düsseldorfs.

dpa