Briefe für das Christkind: Weihnachtspostamt in Engelskirchen (NRW) öffnet

Fast 135.000 Briefe hat das Christkind im Weihnachtspostamt Engelskirchen im vergangenen Jahr beantwortet. Und auch dieses Jahr dürfte wieder viel zu tun sein. Dabei geht es nicht nur um klassische Geschenkwünsche.
Christkindpostfiliale Engelskirchen
Die Darstellerin des Christkindes (r) nimmt in der Christkindpostfiliale der Deutschen Post Wunschzettel von Kindern entgegen. Foto: Oliver Berg/dpa
Die Darstellerin des Christkindes (r) nimmt in der Christkindpostfiliale der Deutschen Post Wunschzettel von Kindern entgegen. Foto: Oliver Berg/dpa

Die Weihnachtszeit kommt mit großen Schritten näher. In den kommenden Wochen werden viele Briefe an das Christkind geschrieben. Daher nimmt das Weihnachtspostamt in Engelskirchen (NRW) am Montag (11 Uhr) wieder seine Arbeit auf.

Gemeinsam mit 19 Helferinnen und Helfern beantwortet dort das Christkind bis zum 20. Dezember Briefe mit Wünschen aus der ganzen Welt. In diesem Jahr gingen nach Angaben der Deutschen Post vor der Eröffnung des Postamts bereits etwa 9000 Briefe ein. Neben den klassischen Geschenkwünschen sei beispielsweise auch das Klima offenbar ein Thema, sagte eine Sprecherin. So gebe es den Wunsch, von Hitze oder Überflutungen verschont zu werden. Auch Frieden in der Ukraine werde gewünscht.

>> Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2023: Standorte, Öffnungszeiten, Preise & Termine <<

Engelskirchen ist eine von sieben Filialen der Deutschen Post speziell für Weihnachtspost. Neben dem Christkind in Engelskirchen können Kinder zum Beispiel auch dem Weihnachtsmann in Himmelpfort oder dem Nikolaus in Nikolausdorf schreiben. Im vergangenen Jahr hat das Christkind in Engelskirchen nach Angaben der Post fast 135.000 Briefe aus 48 Ländern beantwortet.

>> NRW: 6 besondere und romantische Weihnachtsmärkte, die ihr kennen solltet <<

dpa