Rassistische Parolen? Staatsschutz ermittelt nach Karnevalssitzung

Nachdem auf einer Karnevalsveranstaltung im Kreis Olpe rassistische Parolen gerufen wurden, ermittelt nun der Staatsschutz.
Polizei Wagen Blaulicht
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz

Auf einer Karnevalsveranstaltung in Drolshagen im Kreis Olpe kam es zu hässlichen Szenen, als mutmaßlich rassistische Parolen gerufen wurden. Nun ermittelt der Staatsschutz gegen einen Verdächtigen.

Die Vorwürfe gegen den 22-Jährigen „könnten den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen“, sagte ein Sprecher der Polizei Hagen am Donnerstag. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Ermittlungen, die von der Siegener Staatsanwaltschaft beauftragt worden seien, noch auf weitere Personen ausgeweitet würden. „Wir führen jetzt Vernehmungen durch und schauen mal, was dabei herauskommt.“

Tanzgruppen-Trainerin brach nach Rassismus-Eklat in Tränen aus

Demnach sollen einzelne Besucher bei der Karnevalsveranstaltung am vergangenen Samstag während des Auftritts einer Frauen-Tanzgruppe rassistische Parolen gerufen haben. „Die Trainerin brach direkt in Tränen aus, und wir waren auch alle sehr schockiert“, sagte der Vorsitzende der zum TuS Belmicke gehörenden „Roten Funken“, Rainer Tomasetti, dem WDR.

>> Karneval NRW 2024: Altweiber bis Rosenmontag – die größten Events <<

Laut Medien war die Gruppe zu dem Lied „L’Amour Toujours“ einmarschiert, das bereits zuvor von Rechtsextremen für rassistische Parolen missbraucht worden sei. Dies hätten die Tänzerinnen aber nicht gewusst, betonte Tomasetti. Nach dem Auftritt habe er dann von der Bühne aus die Rufer angesprochen und klar gesagt, dass solche Sprüche im Karneval nichts verloren hätten, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

dpa