Wegen Hacker-Angriff: Internetseiten der Nordwestbahn und Rhein-Ruhr-Bahn beeinträchtigt

Infolge eines Online-Angriffs auf das Eisenbahnunternehmen Transdev kam es am Dienstag zu Beeinträchtigungen auf den Internetseiten der Nordwestbahn und der Rhein-Ruhr-Bahn.
Cyberkriminalität Hacker Internet Computer Laptap
Die Cyberkriminalität nimmt immer weiter zu. Foto: Shutterstock.com / PabloLagarto
Die Cyberkriminalität nimmt immer weiter zu. Foto: Shutterstock.com / PabloLagarto

Wer am Dienstag (9. Januar) die Internetseiten der Nordwestbahn und der Rhein-Ruhr-Bahn aufrufen wollte, hatte Probleme damit. Bereits am Montag (8. Januar) kam es zu einem Online-Angriff auf das Eisenbahnunternehmen Transdev. Die Angreifer hätten am Montagvormittag eine Spam-Welle auf Formulare der Nordwestbahn-Seite gerichtet, teilte Transdev am Dienstag auf Anfrage mit.

Das Unternehmen habe versucht, die Angriffe mit verschiedenen Filterprogrammen und anderen Maßnahmen abzuwehren, was auch die Seite der Rhein-Ruhr-Bahn umfasst habe. „Bei Nutzern der Website, die häufig auf die Seite zugreifen, kann dies zu Beeinträchtigungen beim Zugriff führen“, hieß es.

>>Streik bei der Deutschen Bahn in NRW: Diese Züge fahren am Mittwoch trotzdem<<

Die Maßnahmen seien am Dienstag sukzessive zurückgefahren worden. Bei der Rhein-Ruhr-Bahn sei der Internetauftritt wieder ohne Probleme erreichbar. „Lediglich bei der Website der Nordwestbahn laufen aktuell noch erhöhte Schutzmaßnahmen weiter, die noch nachjustiert werden“, hieß es.

dpa