„So schlecht wie in keiner anderen Region“: Daher kommt die Unzufriedenheit mit NRWs Schulen

In NRW herrscht eine große Unzufriedenheit mit den Schulen. Unter anderem Schuld daran soll der Lehrkräftemangel sein.
Schüler Schule High School Lernen Abitur
Schüler lernen für das Abitur (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / LStockStudio
Schüler Schule High School Lernen Abitur
Schüler lernen für das Abitur (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / LStockStudio

In Nordrhein-Westfalen bewerten die Menschen die Schulen einer Umfrage zufolge „so schlecht wie in keiner anderen Region Deutschlands“. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung des ifo Zentrum für Bildungsökonomik (München), die auf Antworten von mehr als 5500 Erwachsenen bundesweit beruht, darunter rund 1250 Personen in NRW.

Auf die Frage, welche Note sie den allgemeinbildenden Schulen im eigenen Bundesland geben würden, antworteten in NRW die meisten – 51 Prozent – mit der Note 3, also einem „befriedigend“. Aber mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) vergab die Schulnote 4 („ausreichend“) und 7 Prozent bewerteten die Schulen in NRW mit der zusammengefassten Note 5-6. Nur 3 Prozent sagten „sehr gut“ und 17 Prozent „gut“.

Aus dem „ifo Bildungsbarometer“ gehe zudem hervor, dass für 79 Prozent der Befragten in NRW das Thema Schul- und Bildungspolitik wichtig für ihre Entscheidung bei Landtagswahlen sei, hieß es am Dienstag.

Unzufriedenheit mit NRWs Schulen: Lehrkräftemangel großes Problem

Knapp 80 Prozent der Einwohner von Nordrhein-Westfalen sehen den Lehrkräftemangel als ernsthaftes oder sehr ernsthaftes Problem. 73 Prozent halten mangelnde finanzielle Mittel und rund 66 Prozent nicht ausreichend sanierte Schulgebäude für ernsthaft oder sehr ernsthaft problematisch. Und 61 Prozent der Befragten sagten das zu Lernrückständen nach Corona.

Die Ergebnisse der Befragungen vom Mai und Juni waren für einige Bundesländer zusammengefasst worden. Nur für die bevölkerungsreichsten Bundesländer NRW, Bayern und Baden-Württemberg war gesondert analysiert worden.

Die Auswertung der bundesweiten Ergebnisse zeigt laut Autorenteam, dass sich die Zufriedenheit der Bevölkerung in Deutschland mit dem Schulsystem insgesamt auf einem Tiefstand befinde.

dpa