Frische Brötchen an Neujahr: Haben Bäcker in NRW am 1. Januar geöffnet?

Könnte das Jahr schöner starten als mit frischen Brötchen vom Bäcker um die Ecke? Dann aber schnell! So lange haben Bäckereien an Neujahr in NRW geöffnet.
brötchen-bäcker-nrw
Foto: Shutterstock.de / pbd Studio
brötchen-bäcker-nrw
Foto: Shutterstock.de / pbd Studio

Nach einer durchzechten Silvesternacht ist das Verlangen nach frischen, knackigen und noch warmen Brötchen und anderen Leckereien aus der Bäckerei groß. Doch haben diese überhaupt an Neujahr in NRW geöffnet?

Brötchen an Neujahr 2023: So haben die Bäckereien am 1. Januar 2023 geöffnet

Der 1. Januar ist gesetzlicher Feiertag. In NRW greift an diesen Tagen das sogenannte Ladenöffnungsgesetz. Während Supermärkte und Discounter an Feiertagen wie Neujahr geschlossen haben müssen, dürfen bestimmte Geschäfte unter geregelten Auflagen öffnen. So dürfen beispielsweise Blumenläden, Bäckereien oder auch Hofläden an Feiertagen für fünf Stunden öffnen.

Brötchen an Neujahr 2023: So haben die Bäckereien am 1. Januar 2023 geöffnet

Wer in der Nähe eines größeren Bahnhofs wohnt, hat in diesem Fall Glück. Denn Bäckerei-Filialen in Bahnhöfen dürfen an Feiertagen wie Neujahr sogar ganztägig frische Brötchen anbieten. Aber auch bei Tankstellen oder im Kiosk könnt ihr euer Glück versuchen. Das liegt daran, dass die Regelungen des NRW-Ladenöffnungsgesetzes hier nicht gelten.

Brötchen an Neujahr in NRW: Die Öffnungszeiten der Bäcker am 1. Januar

Allerdings kann es von Bäckerei zu Bäckerei unterschiedliche Öffnungszeiten geben. Daher ist es immer besser, sich vorher beim Lieblingsbäcker zu erkundigen. Schließlich sind viele Bäckereien familiengeführt und so könnten einige Betriebe diese Zeit für einen Urlaub nutzen.

Falls ihr noch auf der Suche nach den besten Bäckereien in eurer Nähe seid, haben wir für euch die besten Traditionsbäcker in Düsseldorf und die besten Bäckereien in Köln zusammengestellt. Viel Spaß!

Öffnungszeiten an Silvester in NRW: Wie lange haben Supermärkte am 31.12. geöffnet?

Der Silvester ist zwar kein Feiertag, aber dennoch ein Tag, an dem die Läden zu anderen Zeiten als gewohnt geöffnet haben. Hier findet ihr alle Infos, wann Aldi, Rewe, dm und Co. am 31. Dezember schließen.