Rammstein-Tour 2024: Zusatzkonzert in NRW – Vorverkauf startet heute

Aufgrund von hoher Ticketnachfrage gab die Berliner Band Rammstein bekannt, dass sie zwei Zusatzkonzerte in Deutschland spielen wird. Eines davon findet in NRW statt.
Foto: Christoph Soeder/dpa
Foto: Christoph Soeder/dpa

Rammstein geht 2024 auf Welt-Tournee. Jetzt hat die Berliner Band zwei zusätzliche Konzerte in Deutschland für die Tour im kommenden Jahr angekündigt. Eines davon findet auch in NRW statt. So wollen die Musiker um Sänger Till Lindemann jeweils einmal zusätzlich in Dresden (18. Mai) und Gelsenkirchen (29. Juli) spielen.

Die Zusatzkonzerte wurden am Montag (16. Oktober) auf den Social-Media-Konten von Rammstein mit der hohen Nachfrage beim Vorverkauf für den Fanclub begründet. Der allgemeine Vorverkauf für die Konzerte soll am 18. Oktober beginnen. Die Band hat bereits am 15. und 16. Mai Dresden und am 26. und 27. Juli Gelsenkirchen auf dem Tourplan. Für die Tour hat sich die umstrittene Berliner Band („Zeit“, „Sonne“) zwölf Länder vorgenommen. Auftakt ist am 11. Mai in Prag.

Rammstein-Tournee in diesem Jahr von Vorwürfen gegen Till Lindemann beschattet

Nicht auf dem Tourplan steht Rammsteins Heimatstadt Berlin. Frontmann Lindemann (60), die Gitarristen Richard Kruspe (56) und Paul Landers (58), Bassist Oliver Riedel (52), Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz (56) und Schlagzeuger Christoph Schneider (57) leben in Berlin. Hier fanden die sechs Musiker 1994 zusammen und haben sich seitdem mit ihrem harten Sound zur international erfolgreichsten deutschen Band entwickelt.

>>Das geschah, als sich Pink in Köln vor 42.000 Zuschauern als Rammstein-Fan bekannte<<

Die Tour war in diesem Jahr überschattet von Vorwürfen vor allem gegen Lindemann. Frauen hatten im Internet oder in Medienberichten Situationen geschildert, die sie teils als beängstigend empfunden hätten. Junge Frauen seien während Konzerten ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershowparty kommen wollten. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein.

Lindemann hat Vorwürfe gegen sich zurückgewiesen. Die Staatsanwaltschaften in Berlin und Litauen stellten Untersuchungen wegen der Vorwürfe ein. Die Auswertung der verfügbaren Beweismittel habe keine Anhaltspunkte dafür erbracht, dass Lindemann „sexuelle Handlungen an Frauen gegen deren Willen vorgenommen“ habe, teilte die Staatsanwaltschaft in Berlin mit.

dpa