Das sind die beliebteste Vornamen in NRW 2022 – Dagi Bee setzt Trend!

Jährlich werden die beliebtesten Kindernamen für Neugeborene veröffentlicht. Dieses Jahr macht sich ein Trend aus den sozialen Medien bemerkbar, angestoßen durch Influencerin Dagi Bee.
Vornamen-Experte Knud Bielefeld zeigt auf die Namen Noah und Emilia, Spitzenreiter für das Jahr 2022. "Nelio" und "Theo" sind im Kommen. Foto: Markus Scholz/dpa
Vornamen-Experte Knud Bielefeld zeigt auf die Namen Noah und Emilia, Spitzenreiter für das Jahr 2022. "Nelio" und "Theo" sind im Kommen. Foto: Markus Scholz/dpa

Ende Dezember werden jährlich die beliebtesten Vornamen für Neugeborene veröffentlicht. Unangefochten auf Platz 1 stehe in NRW demnach „Emilia“ für Mädchen und „Noah“ für neugeborene Jungen – zumindest nach der Statistik des Namensforschers Knud Bielefeld.

Das sind die beliebteste Vornamen in NRW 2022: Emilia und Noah

Seit 2006 veröffentlicht der Hobby-Statistiker Knud Bielefeld aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Platz 1 belegten dieses Jahr die Namen „Emilia“ und „Noah“. Das gilt nicht nur bundesweit, sondern auch in NRW. Damit gleicht sich das Ergebnis mit dem aus dem vergangenen Jahr ab. Auch 2021 wurden die meisten NRW-Babys Emilia und Noah genannt.

Das sind die Top 10 der Vornamen 2022 von Mädchen in NRW:

  1. Emilia
  2. Mia
  3. Sophia
  4. Emma
  5. Hannah
  6. Leni
  7. Lia
  8. Lina
  9. Mila
  10. Ella

Das sind die Top 10 der Vornamen 2022 von Jungen in NRW:

  1. Noah
  2. Finn
  3. Matteo
  4. Elias
  5. Leon
  6. Henry
  7. Paul
  8. Theo
  9. Liam
  10. Ben

Die beliebteste Vornamen in NRW 2022: Dagi Bee setzt Trend

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dagi (@dagibee)

Auch der Einfluss von Social Media macht sich Bielefelds Angaben zufolge in der Statistik bemerkbar. Deutschlandweit sei der Name „Nelio“ zurzeit stark im Kommen. Er vermutet dahinter die berühmte Influencerin Dagi Bee, die Ende letzten Jahres ihren Sohn so genannt hatte. Auch der Name „Layla“, Partyschlager-Hit des Jahres 2022, sei leicht vermehrt in der Namensgebung aufgetreten, so der Vornamen-Experte.